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Leitsatz 12

Professionalität der katechetisch Tätigen

Katechese bedarf professionell ausgebildeter Personen, die mit der Kirche verbunden sind. Nebst der spirituellen Kompetenz, verfügen sie über eine hohe Fach-, Sozial- und Selbstkompetenz. Die Weiterbildung ist verpflichtender Teil der Förderung und Erweiterung der eigenen Professionalität. Ergänzend stellt das Engagement Freiwilliger und Ehrenamtlicher einen unverzichtbaren Beitrag zur Katechese dar.

Interessante Fachbeiträge zu diesem Leitsatz

Katechese w e i t e r denken. Die Chancen einer Katechese im Miteinander der Gen

Lernen bedeutet Veränderung. Darum sind Bildungsprozesse mit Lust und Freude, aber auch mit einem gewissen Risiko verbunden! Lernende Subjekte fordern heraus. Denn wer etwas lernt, gewinnt neue Einsichten, verändert die Perspektive, verabschiedet [...]

Gestern ist VorMorgen: Impulstagung zur Katechese der Zukunft

Was können uns 50 Jahre Geschichte einer diözesanen katechetischen Kommission an Impulsen für die Katechese der Zukunft bieten? Die Impulstagung zum 50jährigen Jubiläum der BKK/DKK Basel erwies sich als eine der wenigen kirchlichen Tagungen, in der [...]

Wer braucht schon einen Lehrplan?

Lehrpläne sind Dokumente, die jeder hat und niemand braucht. So werden das viele sehen. Jetzt kommt ein neuer Lehrplan für Katechese und konfessionellen Religionsunterricht. Was bringt das?

Morgen noch Katechese?

Katechese ist die systematische Weitergabe des christlichen Glaubens. Neben der Bedeutung von ‚unterrichten, unterweisen’ meint das griechische Ursprungswort ‚katechein’ aber auch ‚entgegentönen’. Wie kann Katechese zu einem Resonanzraum [...]

Leitbild Katechese – der Vielfalt einen Rahmen geben

Mit dem „Leitbild Katechese im Kulturwandel“ aus dem Jahr 2009 nimmt die Deutschschweizerische Ordinarienkonferenz (DOK) eine Standortbestimmung vor und zeigt auf, in welche Richtung Katechese und Religionsunterricht künftig steuern soll. Damit gibt [...]

Familienseelsorge verankern

Ein Wickeltisch im Männer-WC, ein Scooter-Ständer vor dem Pfarreiheim, eine kuschelige Kinderecke in der Pfarrkirche. Alles Dinge, die Familien zeigen: Ihr seid herzlich willkommen! Wie eine solche familienfreundliche Seelsorge nachhaltig in einer [...]

Wie Neugier auf die Bibel wecken, zB. bei Liams und Sofies?

„Wen interessierts…!“Kennen Sie solche Aussagen? Dann kennen Sie auch Liam, Sofie und den Spagat in der Katechese. Ihnen praktische Hilfestellungen anzubieten, damit die Arbeit mit der Bibel lebendig wird und zur respektvollen Anwendung im Alltag [...]

«Immer diese Jungs!» Geschlecht spielt eine Rolle – auch im Religionsunterricht

Speziell im Religionsunterricht hört man immer wieder Klagen über das Verhalten und die Einstellung von Jungs! Woran liegt das wohl? Sollen Jungs akzeptiert oder diszipliniert werden? Oder gibt es gar Möglichkeiten, sie für den Unterricht zu [...]

Disziplin: (K)ein Thema? – Undisziplinierte Überlegungen

In der Religionspädagogik ist Disziplin of­fenbar kein Thema, ganz im Gegensatz zum Boom an pädagogischer Literatur. In einschlägigen Handbüchern wird man kaum fündig. Es scheint, als hätten handlungs- und prozessorientiertes Lernen und die [...]

Disziplin und Unterrichtskultur (2. Teil)

Disziplin ist nicht nur für den Lernertrag entscheidend, sondern auch für die eigene berufliche Zufriedenheit. Massgeblich hierfür sind neben dem eigenen Verhalten auch geklärte Strukturen in Katechese-Teams.

Disziplin und Unterrichtskultur (1. Teil)

In ruhiger Atmosphäre Kinder oder Jugendliche zu unterrichten, ist als Lehrpersonen wohl auch Ihr Wunsch. Sie haben darauf grossen Einfluss, wieweit dies gelingt. Im Folgenden stelle ich Ihnen Handlungsfelder vor, die für die Disziplin bedeutsam sind [...]

VR-Erkundungen

Im Jahr 2016 wurde von zahlreichen Technologiefirmen wie Apple, Samsung, Google, Microsoft, Sony und Facebook die nächste Generation der Weltwahrnehmung eingeläutet: Virtuelle Realitäten (VR). Spätestens an Weihnachten lagen zahlreiche Microsofts [...]

Bauwerke aus Blöcken – digitale Gestaltung im Religionsunterricht

Jeder kennt es, das Gefühl, wenn man etwas ganz Besonderes geschaffen hat. Sein Eigenes, ganz nach seinen individuellen Vorstellungen kreativ gestaltet. So fing es vielleicht mit bloßen Holzklötzen an, ging über größere bis hin zu kleinen farbigen [...]

Multimediale und interaktive Bücher

Wer an Bildung denkt, der denkt irgendwann auch an Bücher. Denn Bücher beinhalten all das Wissen, dass die Menschheit konserviert hat. Oder etwa nicht? Lösen Internettechnologien das Buch ab? Wie verändert sich das klassische Buch bzw. lässt es sich [...]

Digitale Quizze

Quizze sind spätestens seit der „Quizduell“-Welle auf Smartphones populär und nicht zuletzt durch „You Don’t Know Jack“ oder „Buzz!“ im digitalen Zeitalter angekommen. In diesem Beitrag betrachten wir unterschiedliche digitale Möglichkeiten, [...]

Augmented Reality (AR) in religiösen Bildungsszenarien

Beim Verlassen des Supermarktes öffnet sich ein Popup auf meinem Smartphone und möchte mein Einkaufserlebnis bewertet wissen, auf der Straße sehe ich Gruppen junger Menschen mit ihren Smartphones in der Hand sich an Plätzen versammeln und sich [...]

Umsonst vorne stehen

Wer frontal unterrichtet, steht vorne. Diese Methode eignet sich weiterhin, um in einer Katechesestunde gezielt Wissen zu vermitteln. Solche Einheiten sind aber kurz geworden. Die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler verfliegt schnell. Mit [...]

Erzählfilme. Digi:Tales im Religionsunterricht

Das Netz ist voller Erzählungen. In Sozialen Medien erzählen Menschen über sich und das, was sie tun, was sie lieben. Sie konstruieren mit diesen Geschichten auch sich selbst, ihre Identität weiter. Darüber hinaus teilen sie Geschichten miteinander, [...]

Methoden zur Bildung von Gruppen

Wer arbeitet mit wem? Die Zusammensetzung von Gruppen hat einen grossen Einfluss auf die Lernatmosphäre und kann wesentlich zum Lernerfolg beitragen resp. diesem im Wege stehen.

Mit digitalen «Weiterbildungssnacks» geht die Fachstelle für Religionspädagogik Zürich gemeinsam mit 9 Kooperationspartnern neue Wege in der Weiterbildung

Die Schweizer religionspädagogische Bildungslandschaft rückt 2022 ein Stück zusammen und nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung für ein gemeinsames Online- Weiterbildungsprojekt. Mit sogenannten «Weiterbildungssnacks» bieten 10 Deutschschweizer [...]

Methoden zum Anfangen und Abschliessen einer Lerneinheit

Kompetenzorientierter Unterricht fordert die Lernenden. Sie können sich nicht bequem zurücklehnen und den Unterricht über sich ergehen lassen. Ständig sind sie herausgefordert, selbst zu denken und zu handeln. Ausserdem sollen sie ihr Lernen, [...]

Kirchliche Jugendarbeit und Katechese: Gewinnbringende Zusammenarbeit!

Sie treffen auf dieselben Jugendlichen, kommen aber aus unterschiedlichen «Welten»: Katechese und kirchliche Jugendarbeit. Ihre Arbeitsbereiche überschneiden sich, beispielsweise bei der Firmvorbereitung. Das führt gelegentlich zu Spannungen, bietet [...]

Die 4K neu F.R.A.M.E.N. – Religiöse Bildung im 21. Jahrhundert

Religiöse Bildung in Schulen bewegt sich zu jeder Zeit in einem konkreten bildungspolitischen und gesellschaftlichen Kontext, der sich gegenwärtig auf die Entwicklung von Kompetenzen (in) der digitalen Welt fokussiert. Die Europäische Union verfolgt [...]

Kollaboration

Die Kollaboration ist eine Arbeitsweise, bei der mehrere Schüler*Innen gleichzeitig & parallel an einem Produkt arbeiten. Dabei ist es allerdings wichtig, dass es sich ergänzende, klar abgegrenzte Aufgabengebiete gibt. So wird jeder einzelne [...]

Guten Unterricht und spannende Katechese wollen wir! Professionalität der Religionslehrpersonen und katechetisch Tätigen durch «Inspiration» des COACTIV-Modells zur Umsetzung des Lehrplans LeRUKa

Das angepasste COACTIV-Modell aus der Professionsforschung für Religionslehrpersonen und katechetisch Tätige stellt eine gute theoretische Basis für die Weiterentwicklung der eigenen Professionalität dar. Die Professionalisierung steht dabei im [...]

Lehrende – in der digitalen Welt

Schule, Unterricht, Lehrende, Lernende – dies alles gibt es schon seit der Erfindung der Schrift. Und immer war dieses Konstrukt im Wandel. Aber selten war der Wandel so schnell und so radikal.

Elementarisierung – (k)ein vergessenes didaktische Prinzip mit einem Erklärvideo konkretisiert

Mit Filmen lernen? Nichts Neues – oder doch? Für Religionslehrpersonen erhält der Einsatz von Erklärvideos über didaktische und pädagogische Prinzipien im Kontext einer digitalorientierten Aus- und Weiterbildung einen hohen Stellenwert. Das [...]

Die Ks in der Bildung

Digitalisierung bedeutet nichts weiter als Technikeinsatz – analoge Prozesse laufen nun digital ab. Das hat viele Vorteile: hohes Tempo in der Be- oder Verarbeitung, orts- und zeitunabhängiger Zugriff auf Dokumente, kollaboratives Bearbeiten und [...]

Im Glauben erwachsen werden – Plädoyer für eine Stärkung religiöser Erwachsenenbildung und -katechese

«Kinder brauchen Eltern, die im Glauben erwachsen sind», unterstreicht Stefan Jürgens in seinem engagierten Plädoyer «Von der Magie zur Mystik» (Stefan Jürgens, Von der Magie zur Mystik 485-495), gerade Jugendliche brauchen Eltern, deren Glauben sie [...]

Vom persönlichen Gewinn kollegialer Beratung

Ich bin auf dem Weg zur Intervision. Etwas angespannt wegen meines Themas und voller Vorfreude auf die Begegnung mit meinen Arbeitskolleginnen. Schon jetzt ist mir klar; wenn ich abends zurückkomme, wird meine Welt eine andere sein. Neue Erkenntnisse [...]

Predigen, dass der Funke springt

Wer wünscht es sich nicht: Bei einer Predigt hellhörig zu werden, weil der Funke überspringt. Einer Predigerin an den Lippen zu hängen und zu spüren, diese Worte treffen Geist und Herz. Ein Rezept für solches Predigen gibt es nicht, aber Hinweise.

«Story Cubes» im Religionsunterricht

Die „Story Cubes“, oder Geschichtenwürfel, besser Symbolwürfel, können im Religionsunterricht methodisch vielfältig eingesetzt werden. Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Stufen haben ihre Freude daran.

Wenn Schüler verweigern und aggressiv werden – Der Umgang damit

Was tun, wenn Kinder oder Jugendliche den Unterricht stören, nicht mitmachen, die Arbeit verweigern oder gar aggressiv werden? Das Simbu-Werkstatt-Theater erarbeitet zusammen mit den Lehrpersonen Lösungen, schwierigen Situationen kompetent zu [...]

Partizipation – echt jetzt?!

Freiwilligenanimator*innen ermöglichen im Zuge einer zukunftsgerichteten Pastoral- und Kirchenentwicklung, dass sich Freiwillige vor Ort mit ihren Talenten und Charismen im Beziehungsnetz von Kirche und Gemeinwesen engagieren können. Katechet*innen [...]

Was sind gute Lehrmittel? Bedeutung von Lehrmaterial mit besonderem Bezug zum Lehrplan LeRUKa

Lehr- und Lernmaterialien sind für den Unterricht von grosser Bedeutung. Deshalb kommt den Kriterien für ein «gutes» Lehrmittel eine ebenso grosse Wichtigkeit zu wie der Frage nach deren Wirksamkeit und Einsatz im konkreten Unterricht. Dabei spielen [...]

Gestern Kollegin/Kollege heute Chef/-in

Es kommt immer wieder vor. Es werden Vorgesetzte aus ehemaligen Mitarbeiterteams befördert. Da wird der Sakristan zum Leiter der Hausdienste, die Sekretärin zur Administrationsleiterin, da wird der Kaplan der Pfarrer, die Organistin zu [...]

Direkte Instruktion im Religionsunterricht

Dass die Lehrperson heute etwas vormacht, dass sie laut denkt, dass sie Modelle gibt, kommt nicht oft vor. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich möglichst selbständig etwas erarbeiten und der Lehrer soll sie dabei begleiten. Das Konzept der [...]

Didaktische Überlegungen zur Digitalisierung. Oder: Von der Kompetenz zur APP und wieder zurück

Lernende als kompetente Subjekte im Zeitalter der Digitalisierung wahrzunehmen bedeutet deren Fähigkeiten und Fertigkeiten im Alltagshandeln zu identifizieren und in Lehr- und Lernprozesse zu integrieren. Dabei begegnen Lehrende selbst unbekannte [...]

Störungsfreier Unterricht im neuen Schuljahr

Störungen im Unterricht zählen zu den Hauptbelastungsfaktoren für Lehrpersonen. Auch viele Schülerinnen und Schüler wünschen sich mehr Ruhe im Klassenzimmer. Glücklicherweise gibt es wirkungsvolle Methoden, um Störungen im Unterricht zu minimieren [...]

Der Verstärker für gute Kommunikation heißt „HANDELN“

«Man kann nicht nicht-kommunizieren» das Watzlawick’sche Zitat ist allseits bekannt und wohl weitgehend unbestritten. Wenn ich auf eine Frage keine Antwort erhalte, ist diese Nicht-Kommunikation sehr wohl eine Aussage entweder über fehlende [...]

Fragen – Antworten – Weiterfragen … ein Spiel ohne Ende!

Haben wir in Menschheits- und Glaubensfragen vielleicht früher zu wenig gefragt und heute zu wenig Mut zum Antworten? Wie ist das Verhältnis von Fragen und Antworten? Was kommt nach dem Fragen – was passiert nach dem Antworten? Rainer Oberthür [...]

Digitalisierung in der Religionspädagogik

Alle sprechen von der Digitalisierung: Der Bankensektor nutzt auf Algorithmen basierende Systeme, der Gesundheitssektor setzt auf die elektronische Gesundheitsakte, kleine- und mittelständische Unternehmen möchten endlich(!) einen schnellen [...]

Die positive Wirkung von Kraftliedern im RU

Ich habe schon viele kleinere und grössere Singkreise besucht. Nirgendwo anders habe ich beim Singen so sehr das Gefühl einer tiefen Verbundenheit zu mir selbst, zu den Mitsingenden und zu Gott. Deswegen und weil Kraftlieder auch sehr einfach zu [...]

Machtstrukturen und Machtmissbrauch

Sexuelle Ausbeutung erschüttert die katholische Kirche. Deshalb rufen katholische Theolog*innen am 29.Juni 2019 zur Kundgebung «Zeichen gegen Missbrauch» in Bern auf und bringen ihre Empörung zum Ausdruck: «Wir sind entsetzt, enttäuscht, verstört und [...]

Gott – Geheimnis und Erfahrung

Von Gott und Glaube zu sprechen, ist nicht einfach. Davon war schon in einem vergangenen Blog die Rede. Denn wer mit Gott zu tun hat, lebt mit einem Geheimnis. Kein Geheimnis in dem Sinn, dass man etwas nicht weitersagen darf. Auch kein Geheimnis, [...]

«Mit Aufgabensets arbeiten»

Derzeit entstehen zum LeRUKa sogenannte «Aufgabensets». Was ist ein Aufgabenset? Warum ist die Arbeit damit sinnvoll? Wie arbeitet man mit ihnen? Zu diesen Fragen gibt dieser Beitrag Auskunft.

Von der Kompetenzorientierung zur Kompetenzförderung

2017 hat der LeRUKa als neuer Deutschschweizer Rahmenlehrplan die bisherigen kantonalen Lehrpläne abgelöst. Eine Ausnahme bildete dabei das Bistum St. Gallen. Da nur die Kompetenztabelle des LeRUKa verbindlich ist, nicht aber die Planungshilfe, haben [...]

Welche Kinderbibel darf’s denn sein?

Das derzeitige Angebot an Kinderbibeln ist unüberschaubar. Doch welche Kinderbibeln sind empfehlenswert? Diese Frage lässt sich nicht mit einer Top-Ten-Liste beantworten. Kinderbibeln sind als literarische Gattung derart komplex, dass sie auf sehr [...]

Gepflegte Sitzungskultur sorgt für Zeitgewinn und bessere Ergebnisse

Jeder kennt sie: Ineffiziente Sitzungen, die Teilnehmer und Organisator zugleich belasten. Sie verbrauchen v.a. zeitliche und oft auch finanzielle Ressourcen, ohne echten Nutzen zu schaffen. Frust bei allen Beteiligten, die ihre Zeit lieber [...]

Lapbook – eine neue Methode

„Arbeitest du im Religionsunterricht auch mit Lapbooks?“

Seitwärtsbewegung: Lateral führen oder Führen ohne Weisungsbefugnis

„Es war einmal ein König. Der war sehr mächtig und beherrschte ein großes Reich. Seine Untertanen gehorchten, denn sein Wort war Befehl und wurde (durfte) nicht angezweifelt (werden). Nach seinem plötzlichen Tod wurde sein Sohn zum neuen König [...]

Biblische Krippenspiele schreiben

Weihnachtsspiele bieten enormes Potential für zeitgemässe Verkündigung – wenn sie auf starke Inhalte statt auf Vereinfachung oder „Jööh-Effekte“ setzen. Das gelingt, wenn die beiden ganz unterschiedlichen Erzählungen aus dem Matthäus- und [...]

Bitte nicht mogeln, wenn es um die Bibel geht!

Vor allem bei Kinderbibeln, aber auch bei gewissen Lehrmitteln oder Unterrichtshilfen, die Biblisches zum Thema machen, ist das Phänomen zu beobachten, dass gerne als biblisch verkauft wird, was nicht unbedingt biblisch ist. Der folgende Beitrag [...]

Schwestern und Brüder – Angesprochen, nicht nur mitgemeint

Es ist ein Unterschied, ob man bloss mitgemeint ist oder ausdrücklich angesprochen wird. In der Praxis durch Lektorinnen und Lektoren schon grossteils umgesetzt, werden jetzt auch im neuen offiziellen Mess-Lektionar Brüder und Schwestern [...]

Energie-Spiele für den Unterricht – ohne Material, ohne Vorbereitung

„Schnapp!“ ruft die Lehrerin ins Klassenzimmer. Sofort geht ein Kreischen und Quietschen durch das Klassenzimmer. Nach einigen Sekunden beruhigt sich die Szenerie und macht einer gespannten, konzentrierten Stille Platz. Aber nur solange, bis ein Kind [...]

Jüngste Überlegungen zu letzten Fragen

Der Tod ist kein Tabuthema mehr: Unzählige Bilderbücher und Ratgeber wollen Hilfestellungen geben für den Fall, dass Kinder nach dem Tod fragen oder einen Todesfall erfahren. Der Horizont der sogenannten »letzten«, der eschatologischen Fragen ist [...]

«Wort des lebendigen Gottes»

Dieser Zuruf nach der alttestamentlichen Lesung oder aus Briefes des Neuen Testaments ist zuweilen eine Provokation. Sollte man das besser nicht ersetzen oder weglassen? An der Anstössigkeit des biblischen Textes ändert das allerdings nichts. Was [...]

«BIBEL erzählt!» – Freies Erzählen als Methode im kompetenzorientierten Unterricht

Der Lehrplan LeRUKa will die Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen fördern. Kompetenzorientierung heisst unter anderem, Kinder und Jugendliche zu befähigen, sich eigenständig mit biblischen Texten auseinander zu setzen. Eine besonders geeignete [...]

Hoffnungszeichen – Österliche Geschichten mit der Kett-Pädagogik gestalten

Wie können österliche Geschichten für Kinder erfahrbar gemacht werden? Diese Frage kennen wohl viele von uns. Mit den Anschauungen der Kett-Pädagogik haben wir im Unterricht eine weitere Möglichkeit, Lebens- und Glaubensthemen, biblische und profane [...]

Gotteserfahrung outdoor – mitten in der Stadt! – Eine Weiterbildung in Spiritualität der Fachstellen Jugendseelsorge und Religionspädagogik in Zürich

Wie finde ich Gott draussen? Auf einem Berg nach einer beschwerlichen Wanderung? Am See während eines Sonnenuntergangs? In einer Wallfahrtskirche auf dem Jakobsweg? Ja – auch! Aber während des gemeinsamen  Weiterbildungstages  der [...]

Immer unter Spannung – Religionslehrperson in unserer Welt

Es ist lange her, seit ich selber Religionsunterricht erteilt habe. Schon damals fand ich mich mitten in der Gesellschaft. Die Kinder, die Eltern und die Schule sind ein Spiegel unserer Gesellschaft. Schon damals hatte ich manchmal das Gefühl, ab und [...]

Von Schmetterling bis Schatzkiste

Der Ideenreichtum bei der Erstkommunionvorbereitung zeugt vom Bemühen, widersprüchlichen Erwartungen gerecht zu werden. Wie aber sieht eine gelungene, weiterführende Symbolik in der Eucharistiekatechese aus?

Godly play – Gott im Spiel, im Religionsunterricht

Ich sitze am Boden. Vor mir liegt ein ausgebreitetes Leintuch mit weissem Quarzsand darauf. Eine Klasse Gymnasiasten sitzt im Halbrund um den Sand herum. Dann beginne ich: «Die Wüste ist ein gefährlicher Ort…». Mit einer Hand bewege ich den Sand [...]

Bibliodramatische Kleinformen im Unterricht

Was ist bibliodramatisches Arbeiten? Welche Chancen stecken darin? Ist dies nicht viel zu anspruchsvoll, um im Religionsunterricht eingesetzt zu werden? ForModula hat ein neues „Modul 40“ – „Bibliodramatische Kleinformen“. Der Bildungsrat hat im März [...]

Wie berechne ich (m)ein Pensum für Katechese und Religionsunterricht?

Alle Jahre wieder sorgt in vielen Pfarreien die Berechnung der Pensen für das kommende Schuljahr für Arbeit und birgt Konfliktpotential. Dabei zeigt sich, dass eine sorgfältige Berechnung zur gegenseitigen Klärung von Erwartungen beiträgt. In diesem [...]

Selbstmanagement: „Ich wüsste eigentlich schon, wie …“

Der Geist ist willig – aber das Fleisch ist schwach. Oder: Ziel, Plan, Umsetzung,  –  verschieben, verdrängen, vergessen. Im folgenden Text erhalten Sie Anregungen für den Umgang mit diesem Spannungsfeld. Dieser Blog ist der vierte einer [...]

Ein unbekannter Schatz

Guter Religionsunterricht fängt mit gewissenhafter Vorbereitung an. Dabei helfen die vielen religionspädagogischen Bücher. Oft müssen sie an verschiedenen Orten zusammengesucht werden. Dies muss aber nicht sein.

Die Frage nach der päpstlichen Interpretation von Amoris laetitia 8 – Das «Rescriptum ex audientia ss.mi» und ein apostolischer Brief an die Bischöfe von Buenos Aires

Seit der Veröffentlichung des nachsynodalen apostolischen Schreibens «Amoris laetitia» gab es vermehrte Diskussionen, wie das 8. Kapitel des Textes zu verstehen sei, im Besonderen, ob Papst Franziskus wiederverheirateten Geschiedene zur Feier der [...]

Die Triade, eine kleine Bibliodramaform im Unterricht

Wie lässt sich Religion ins Spiel bringen? Die Triade ist ein Spielidee, nicht nur „über“ biblische Inhalte zu reden, sondern „im Bibeltext“ mitzuwirken. Dass dabei das Spiel nicht nur Spielerei ist, sondern auch einem „Mehrwert“ hat, kann jeder [...]

Missionarisch Kirche sein?

Von der Wiederkehr der Religion ist oft die Rede, aber auch davon, dass Kirche und Christentum zunehmend bedeutungslos werden. Joachim Wanke, emeritierter Bischof von Erfurt, berichtet über seine Erfahrungen und Visionen. Das Interview führte Monika [...]

Klassenführung: Prävention und Umgang mit Störungen – Ein Einblick in einen Kursnachmittag für Unterrichtende

Kennen Sie das Gefühl, dass der Unterricht aus dem Ruder läuft und Störungen plötzlich das Unterrichtsgeschehen bestimmen? Oft bleibt am Ende der Lektion ein unsicheres, komisch diffuses Gefühl. Rund um diese Thematik drehte sich ein Kursnachmittag, [...]

Das Richtige tun zur richtigen Zeit

Haben Sie ab und zu das Gefühl, der Alltag habe Sie im Griff und nicht Sie den Alltag? Wird Ihre Arbeit an den grossen Bögen immer wieder vom Tagesgeschäft verdrängt? Dann finden Sie in diesem Blog Anregungen, wie Sie Ihre längerfristigen Pläne [...]

Warum erzählst du von Jesus Christus?

Guter RHätte nicht das Erzählen von Gott ohne die Aufsplittung in die Dreifaltigkeit den Vorrang in der Katechese? Stiftet die Figur Jesu Christi für die Kinder nicht vielmehr Verwirrung als Klärung auf ihrem Weg hin zu einem heilvollen Umgang mit [...]

Arbeitstechnik schafft Raum für das Wesentliche

Sie haben einen wunderbaren Beruf. Ihre Tätigkeiten sind sinnstiftend. Oft ist Ihr Alltag jedoch geprägt von viel Detailarbeit. Sie bewältigen Fluten von kleineren und grösseren organisatorischen Aufgaben. Administratives raubt Ihnen manchmal Zeit [...]

Die Beziehungsqualität großer Fragen – Der Religionsunterricht als Beziehungsgeschehen

In seinen Büchern »Kinder und die großen Fragen« und »Kinder fragen nach Leid und Gott« hat Rainer Oberthür gezeigt, was es konkret heissen kann, mit Kindern im Rah­men der Schule Theologie zu treiben und zu philosophieren. Vielfach unterschätzt [...]

Wer weiss denn schon, wer Abel war?

Gelegentlich höre ich katechetisch Tätige über Defizite bei Lernenden klagen: wenig biblisches Wissen, keine Sprache für Religiöses, kaum Erfahrungen mit gelebtem Glauben. Die Verfahren der performativen Didaktik könnten hier Abhilfe schaffen.  [...]

Unterrichtsbesuche im kirchlichen Religionsunterricht

In einem religionspädagogischen ökumenischen Weiterbildungsangebot von SO und BL wurde Unterrichtsverantwortlichen aufgezeigt, wie Unterrichtsbesuche zu einer Verbesserung der Unterrichtsqualität in dem von der Kirche verantworteten [...]

Mitarbeitendengespräch

«Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser» lautet ein sehr gängiges Sprichwort. Stimme ich dem zu? Keine Frage ist das für mich, wenn ich z.B. die Diskussion zum selbstfahrenden Auto anschaue. Ich steige wohl nicht in einen Bus, der ganz autonom [...]

Unbeliebt und unverzichtbar – Mitarbeitergespräche

Alle kennen sie, meist aus verschiedenen Umfeldern und Perspektiven. Keine/-r mag sie, obwohl sie oft so heissen. Sie bedeuten einen hohen Aufwand oder sind bedeutungslos. Während die einen sie abschaffen (wollen), führen die anderen noch [...]

Firmung: Glaubenskommunikation mit Herausforderungen und Chancen

Was können wir erwarten, wenn wir in der Firmvorbereitung mit Jugendlichen über Glaubensthemen sprechen wollen? Das Spannungsfeld zwischen hohen Erwartungen und der Lebensrealität der Jugendlichen ist oftmals beträchtlich. Das ForModula Modul 20 [...]

Das RPI bietet drei neue CAS-Lehrgänge im Bereich Religionspädagogik an

Universitäre Weiterbildungen in Form von CAS, DAS und MAS gibt es seitens der theologischen Fakultäten der Deutschschweiz bereits zahlreiche, so in Basel, Bern und Zürich. Für den Bereich Religionspädagogik allerdings bislang noch nicht. Diese Lücke [...]

Out of the box – Katechese en bloc: Denkanregungen für eine zukunftsgerichtete Katechese

In zwei Videosequenzen präsentiert Monika Egger zukunftsweisende Gedanken eines Workshops anlässlich der Fachtagung zum fünfzigjährigen Bestehen der Katechetischen Kommission im Bistum Basel.

Echt starke Fragen!

Bekommen theologische Themen im Religionsunterricht und in der Katechese genügend Raum? Auch anspruchsvolle, wie z. B. christologische und trinitätstheologische Fragestellungen? Oder bringt das sowieso alles nichts, weil das niemanden mehr [...]

Katechese weiterdenken. Die Chancen einer Katechese im Miteinander der Generationen

Lernen bedeutet Veränderung. Darum sind Bildungsprozesse mit Lust und Freude, aber auch mit einem gewissen Risiko verbunden! Lernende Subjekte fordern heraus. Denn wer etwas lernt, gewinnt neue Einsichten, verändert die Perspektive, verabschiedet [...]

Auswählen - Ablegen - Wiederfinden

Sie begegnen im beruflichen und privaten Umfeld täglich einer Fülle von interessanten Artikeln, Texten, Broschüren, Links, Ideen, usw. In diesem Blog erhalten Sie Anregungen, wie Sie aus dieser Flut Unterlagen auswählen, ablegen und im richtigen [...]

Damit die Botschaft ankommt- Elternbrief und Flyer treffsicher schreiben und gestalten lernen

Wann haben Sie sich zum letzten Mal über einen Brief geärgert? Wann landete ein Brief in Ihrem Briefkasten, der Sie positiv angesprochen hat? Jeden Tag bekommen wir eine Vielzahl von Schreiben, per Post oder digital als Mail, doch nur die wenigsten [...]

Übersetzung als Chance! Zur neu revidierten Einheitsübersetzung

Bibel ist nicht gleich Bibel. Als Bibliothek aus vielen Büchern enthält die christliche «Heilige Schrift» einerseits je nach Konfession unterschiedliche Texte. Andererseits sind sich z. T. Bibeln mit gleichem Buchumfang sehr fremd. Dies ist der Fall, [...]

Erwachsenenbildung – Erfahrungslernen mit System

Marie-Theres Beeler berichtet über die Möglichkeiten und Herausforderungen der modernen Erwachsenenbildung. Die je verschiedenen Erfahrungswirklichkeiten der Kursteilnehmer sind eine Besonderheit, welche eine interessante Entwicklung innerhalb der [...]

Rel1g10n Religionspädagogische Tagung Luzern 2017

Die Religionspädagogische Tagung Luzern 2017 «rel1g10n – Digitale Medien aus religionspädagogischer Perspektive» thematisierte die Anforderungen an eine Religionspädagogik in der mediatisierten Welt. Der sinnvolle Einsatz digitaler Medien in [...]

Blick in die Praxis

Hier werden nach und nach Beispiele aus der Praxis aufgeschaltet. Sie zeigen exemplarisch, wie der Leitsatz umgesetzt werden kann.