Logo Reli - Dein Portal für Religionsunterricht und Katechese

Fachbeiträge

«Für euch!» Warum musste Jesus sterben?

«Für euch!» Warum musste Jesus sterben?

Diese Frage ist nicht nur theologisch relevant, sondern auch von enormer religionsdidaktischer Bedeutung. Wenn die Hinrichtung Jesu nur eine der ungezählten Grausamkeiten ist, die Menschen Menschen antun, warum sollen sich Schülerinnen und Schüler…
Kompetenz: Christliche Werte vertreten Religiöse Ausdrucksfähigkeit erlangen 3B 3C
«Es ging ein Sämann aus, zu säen.» Vom Wert der Narration im Religionsunterricht

«Es ging ein Sämann aus, zu säen.» Vom Wert der Narration im Religionsunterricht

Die Bibel erzählt Geschichten. Jüdischer und christlicher Glaube kommen nicht ohne Erzählungen aus. Die Rede ist nicht nur von biblischen Geschichten, sondern auch von Lebens- und Glaubensgeschichten. Dieser Beitrag plädiert dafür, dass der…
Kompetenz: 3B Religiöse Ausdrucksfähigkeit erlangen
Mistköttel – ein Kettenmärchen

Mistköttel – ein Kettenmärchen

Kettenmärchen sind meist einfache Geschichten, die vom Reiz der Wiederholung und des Rhythmus leben. Am bekanntesten ist hierzulande wohl «De Joggeli söll go Birli schüttle».1 Sie reihen in einer immer länger werdenden Kette einzelne…
Kompetenz: 1A-1 1A-2 1A-3 4B-5 4C-2
Das Willkommensein in der Liturgie erleben: Willkommenskultur
picture by Yohanes Vianey Lein, pfarrbriefservice

Das Willkommensein in der Liturgie erleben: Willkommenskultur

Die Liturgie besteht aus einem Dialog zwischen Gott und Menschen. Ist das im Gottesdienst erfahrbar? Ob die Mitfeiernden das wirklich spüren, hängt auch von der Willkommenskultur in der Gemeinde ab. Was das Wort «Willkommenskultur» meint, wird im…
Subjektorientierte Religionspädagogik
Bild von Esther Merbt auf Pixabay

Subjektorientierte Religionspädagogik

Wie bringen Menschen spirituelle Fragen und Erlebnisse zur Sprache? Wie verwandeln sie sprachlos Machendes in Bilder, Musik, Raum? Wie werden religiöse Symbole gedeutet? Und wie beeinflusst das die individuelle religiöse Sprachfähigkeit von Menschen…
Kompetenz: 1B 1F 2B 2F 3B 3F 4B 4F
“Euch ist heute der Wer bitte? geboren.” Zur weihnachtlichen Didaktik im Religionsunterricht der Sekundarstufe
Bild: Horst Heller

“Euch ist heute der Wer bitte? geboren.” Zur weihnachtlichen Didaktik im Religionsunterricht der Sekundarstufe

Kompetenz: 3B 3E 3F
Vom Umgang mit Unterrichtsstörungen

Vom Umgang mit Unterrichtsstörungen

«Seid doch nicht so laut!» – «Jetzt seid mal endlich leise!» – «Könnt ihr euch denn gar nicht konzentrieren?» Kennen Sie solche Aussagen – von sich selbst, von Kolleginnen und Kollegen oder gar von den Kindern und Jugendlichen selbst? Die Klagen…
Körperhaltungen: Der Körper wird in der Liturgie gefordert!

Körperhaltungen: Der Körper wird in der Liturgie gefordert!

Beten, singen, zuhören, und vieles mehr: Verben stellen viele Handlungen in einem Gottesdienst dar. Ausserdem benennen Verben auch die Körperhaltungen in der Liturgie. Gerade diese Körperhaltungen sind wichtig für den Gottesdienst, wenn die Liturgie…
Kompetenz: 1B-2
Scratch – entdeckendes Lernen in der digitalen Welt

Scratch – entdeckendes Lernen in der digitalen Welt

Als Mitte März 2020 die Schulen in Berlin schließen mussten und das “schulisch angeleitete Lernen zu Hause” begann, stand unser Kollegium vor einem individuellem Problem: Müssen wir auf unsere Montessori-Materialien verzichten? Auf der Suche nach…
Kompetenz: 4B-3
Bewegter Religionsunterricht: Ökumenische religionspädagogische Tagung

Bewegter Religionsunterricht: Ökumenische religionspädagogische Tagung

Der folgende Beitrag ist ein Rückblick auf eine Fachtagung zum Thema “Bewegter Religionsunterricht” und möchte anregen, die biblischen Geschichten ganz neu zu entdecken.
Biblische Geschichten im Beduinenzelt erleben

Biblische Geschichten im Beduinenzelt erleben

Schon seit einigen Jahren wird in der letzten Sommerferienwoche auf der grossen Wiese hinter der Kirche des ökumenischen Zentrums Ehrendingen von Montag bis Freitag ein grosses Beduinenzelt aufgestellt. Jeden Abend wird darin eine spannende…
Kompetenz: 0-1 0-2 0-3 0-4 0-5 0-6
Hörspiele in der gemeindlichen Arbeit

Hörspiele in der gemeindlichen Arbeit

Geschichtenerzählen und Zuhören gehört seit der Ausbildung der Sprache zu unserer Kultur. Die Digitalisierung ermöglicht neue Formen des Erzählens und/oder kleidet tradierte Muster in neuem Gewand.
Kompetenz: 4B-3
Methoden zum Reflektieren des Lernens

Methoden zum Reflektieren des Lernens

Reflektieren des Lernens heisst Nachdenken über das eigene Tun und Empfinden, über Erfolgsfaktoren, Sackgassen, Fehlannahmen, über Vorgehensweisen, Strategien, Arbeitsbedingungen, Wohlbefinden und Zusammenarbeit – und über den Einfluss all dessen auf…
Fotoprojekte im Religionsunterricht

Fotoprojekte im Religionsunterricht

Fotoprojekte sind eine für Sek I/II geeignete Lernform: Lernende können mit viel Selbststeuerung in dieser Gestaltungsaufgabe Kreativität, fachliche Vertiefung und persönliche Reflexion einbringen. So kann das Projekt auch als Format einer…
Kompetenz: 3A-3 3B-2 3B-3 3E-1 4B-3 4E-1
Filmeinsatz im Unterricht

Filmeinsatz im Unterricht

Kennen Sie das noch aus Ihrer Schulzeit? Das Rattern des 16mm-Projektors, wenn im Unterricht einmal ein Film gezeigt wurde, vielleicht mit einem leichten Rotstich in den Bildern? Die Arbeit mit dem Medium Film war damals eine Besonderheit im…
Kompetenz: 3B-3 3F-4 4B-1