Die digitale Welt transformiert Religion, wie wir sie kennen. Wo früher Pfarrer:innen, Priester oder Theolog:innen die Bibel interpretierten, ermöglichen digitale Räume auch den sogenannten Laien ihre Auffassungen zum Besten zu geben. Die…
Kompetenz:
Christliche Werte vertreten
Kirchliche Jugendarbeit: Chancen und Herausforderungen
Die Diskrepanzen sind augenfällig. Die Landeskirchen sind Big-Player der ausserschulischen Kinder- und Jugendarbeit. Gleichwohl gehört das Arbeitsfeld nicht zu den kirchlichen Topprioritäten und hat mit staatlichen Angeboten eine beachtliche…
Kompetenz:
Kirchliche Gemeinschaft aufbauen
Ürzel hilft beim Traurigsein
Mit dem Bilderbuch Waldtraum dem Thema Trauer auf den Grund gehen und auf eine sanfte, liebevolle und leichte Art den Kindern Kräfte aufzeigen, die sie alle in sich tragen. Dieser Artikel zeigt auf, welche inneren Welten die Familienmitglieder im…
Kompetenz:
1A1F
«Für euch!» Warum musste Jesus sterben?
Diese Frage ist nicht nur theologisch relevant, sondern auch von enormer religionsdidaktischer Bedeutung. Wenn die Hinrichtung Jesu nur eine der ungezählten Grausamkeiten ist, die Menschen Menschen antun, warum sollen sich Schülerinnen und Schüler…
«Es ging ein Sämann aus, zu säen.» Vom Wert der Narration im Religionsunterricht
Die Bibel erzählt Geschichten. Jüdischer und christlicher Glaube kommen nicht ohne Erzählungen aus. Die Rede ist nicht nur von biblischen Geschichten, sondern auch von Lebens- und Glaubensgeschichten. Dieser Beitrag plädiert dafür, dass der…
Kettenmärchen sind meist einfache Geschichten, die vom Reiz der Wiederholung und des Rhythmus leben. Am bekanntesten ist hierzulande wohl «De Joggeli söll go Birli schüttle».1 Sie reihen in einer immer länger werdenden Kette einzelne…
Kompetenz:
1A-11A-21A-34B-54C-2
Das Willkommensein in der Liturgie erleben: Willkommenskultur
Die Liturgie besteht aus einem Dialog zwischen Gott und Menschen. Ist das im Gottesdienst erfahrbar? Ob die Mitfeiernden das wirklich spüren, hängt auch von der Willkommenskultur in der Gemeinde ab. Was das Wort «Willkommenskultur» meint, wird im…
Subjektorientierte Religionspädagogik
Wie bringen Menschen spirituelle Fragen und Erlebnisse zur Sprache? Wie verwandeln sie sprachlos Machendes in Bilder, Musik, Raum? Wie werden religiöse Symbole gedeutet? Und wie beeinflusst das die individuelle religiöse Sprachfähigkeit von Menschen…
Kompetenz:
1B1F2B2F3B3F4B4F
“Euch ist heute der Wer bitte? geboren.” Zur weihnachtlichen Didaktik im Religionsunterricht der Sekundarstufe
Kompetenz:
3B3E3F
Vom Umgang mit Unterrichtsstörungen
«Seid doch nicht so laut!» – «Jetzt seid mal endlich leise!» – «Könnt ihr euch denn gar nicht konzentrieren?»
Kennen Sie solche Aussagen – von sich selbst, von Kolleginnen und Kollegen oder gar von den Kindern und Jugendlichen selbst? Die Klagen…
Körperhaltungen: Der Körper wird in der Liturgie gefordert!
Beten, singen, zuhören, und vieles mehr: Verben stellen viele Handlungen in einem Gottesdienst dar. Ausserdem benennen Verben auch die Körperhaltungen in der Liturgie. Gerade diese Körperhaltungen sind wichtig für den Gottesdienst, wenn die Liturgie…
Kompetenz:
1B-2
Scratch – entdeckendes Lernen in der digitalen Welt
Als Mitte März 2020 die Schulen in Berlin schließen mussten und das “schulisch angeleitete Lernen zu Hause” begann, stand unser Kollegium vor einem individuellem Problem: Müssen wir auf unsere Montessori-Materialien verzichten? Auf der Suche nach…
Der folgende Beitrag ist ein Rückblick auf eine Fachtagung zum Thema “Bewegter Religionsunterricht” und möchte anregen, die biblischen Geschichten ganz neu zu entdecken.
Biblische Geschichten im Beduinenzelt erleben
Schon seit einigen Jahren wird in der letzten Sommerferienwoche auf der grossen Wiese hinter der Kirche des ökumenischen Zentrums Ehrendingen von Montag bis Freitag ein grosses Beduinenzelt aufgestellt. Jeden Abend wird darin eine spannende…
Kompetenz:
0-10-20-30-40-50-6
Hörspiele in der gemeindlichen Arbeit
Geschichtenerzählen und Zuhören gehört seit der Ausbildung der Sprache zu unserer Kultur. Die Digitalisierung ermöglicht neue Formen des Erzählens und/oder kleidet tradierte Muster in neuem Gewand.
Kompetenz:
4B-3
Keine Fachbeiträge gefunden
Für die von Ihnen gewünschte Suche sind keine Fachbeiträge verfügbar.