Logo Reli - Dein Portal für Religionsunterricht und Katechese

Religionspädagogik Schweiz

Hier finden Sie eine Sammlung von Publikationen, die für die Religionspädagogik in der Schweiz relevant sind.

Standardwerke

  • Baechler, Monika / Brüske, Gunda / Jeggle-Merz, Brigit / Müller, Jörg / Ottiger, Nicola / Wakefiled, David: Gott feiern. Liturgie verstehen und gestalten, Luzern 2022. [Download]
  • Bietenhard, Sophia / Helbling, Dominik / Schmid, Kuno (Hg.): Ethik, Religionen, Gemeinschaft. Ein Studienbuch, Bern 2015.
  • Engelberger, Thomas / Helbling, David / Jakobs, Monika (Hg.): Konfessioneller Religionsunterricht in multireligiöser Gesellschaft. Eine empirische Studie für die deutschsprachige Schweiz, Zürich 2009.
  • Helbling, Dominik / Jakobs, Monika / Kropac, Ulrich: Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht. Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz, Zürich 2013.
  • Jakobs, Monika: Neue Wege der Katechese, München 2010. [Download]
  • Schmid, Kuno: Religion lernen in der Schule. Didaktische Überlegungen für einen bekenntnisunabhängigen schulischen Religionsunterricht im Kontext einer Didaktik des Sachunterrichts, Bern 2011.

Bereich Religionspädagogik allgemein

  • Miotk, Julian / Nestler Michael: Chli kalt und chli warm. Es isch eifach en gueti Temperatur. Einblicke in die Jenseitsvorstellungen von Schülerinnen und Schülern einer 5. Klasse des Kantons Zürich, auf: reli.ch. [Download]
  • Cebulj, Christian: Wurzeln und Flügel, in: SKZ (12/2022), 282-283. [Download]
  • Cebulj, Christian: Der Glaube befreit von Zwängen, in: SKZ (08/2021), 182-193. [Download]
  • Cebulj, Christian: Religiöse Bildung im Kulturwandel – Eine Herausforderung für die Kirchen, in: SKZ (11/2011), 191-192. [Download]
  • Estermann, Guido: Neue Lehrpläne für den Religionsunterricht in der Schweiz, in: Österreichische religionspädagogisches Forum ÖRF (2018/2). Graz 2019. S. 155-168. (Download: http://unipub.uni-graz.at/oerf)
  • Estermann, Guido: Was sind gute Lehrmittel? Bedeutung von Lehrmaterial mit besonderem Bezug zu Religionsunterricht, Fachzentrum des Religionspädagogischen Instituts der Universität Luzern, Luzern 2019 (www.reli.ch).
  • Helbling, Dominik / Jakobs, Monika / Riegel, Ulrich: Switzerland. Educational pluralism in confessional religious education, in: Hans-Georg Ziebertz / Ulrich Riegel (Hg.): How Teachers in Europe Teach Religion. An international empirical study in 16 countries, Berlin 2009, 227-240.
  • Jakobs, Monika: Disziplin: (K)ein Thema? Undisziplinierte Überlegungen. Annäherungen an einen schillernden Begriff, in: KatBl 129 (2004), 240-243. [Download]
  • Jakobs, Monika: 50 Jahre RPI und die religionspädagogische Entwicklung in der Schweiz, in: SKZ (33-34/2014), 468-471. [Download]
  • Jakobs, Monika: Jüngste Überlegungen zu letzten Fragen, in: KatBl 136 (2011), 104-109. [Download]
  • Jakobs, Monika (Hg.): Sehen und gesehen werden. Impulse zu 50 Jahren Religionspädagogik in der Schweiz, Zürich 2016.
  • Jakobs, Monika: Das Terrain der Religionspädagogik jenseits des Konfessionalismus. Eine Perspektive aus der Schweiz, in: Theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik 15 (1/2016), 58-76. [Download]
  • Jakobs, Monika: Biblische Wahlverwandtschaften, in: KatBl 139 (4/2014), 238-239. [Download]
  • Schmid, Kuno: Religionspädagogik in der neuen Lehrpersonenausbildung, in: SKZ (43/2005), 771 – 772. [Download]

    Bereich Katechese

    • Cepelli, Paolo: Katechese im Bistum Chur, in: SKZ (35/2017), 446f. [Download]
    • Cazarro Thiévent, Katia: Wie lernen Erwachsene glauben?, in: SKZ (35/2017), 445. [Download] Übersetzt von Stephan Schmid-Keiser
    • Egger, Moni: Die Bibel in den Mund nehmen, in SKZ (01/2018), 26f. [Download]
    • Englberger, Thomas: Ein Baukasten im Dienst der Kirche. ForModula: Modularisierung kirchlicher Ausbildungen in der Schweiz, in: Erwachsenenbildung 53 (2007) 40-43. [Download]
    • Englberger, Thomas: Pilotprojekt ForModula. Kirchliche Ausbildungen im Baukastensystem, in: Berufsbildung aktuell (111) 2003.
    • Jakobs, Monika: Das Blümelein im Winter. Ein Beispiel gelungener Inkulturation: Das Weihnachtslied „Es ist ein Ros’ entsprungen“, in: KatBl 130 (2005), 421-426. [Download]
    • Jakobs, Monika: Wenn Frau Holle die Bibel liest, in: KatBl 128 (2003), 160-164. [Download]
    • Jakobs, Monika: Missionarisch Kirche sein? – Ein Interview mit Joachim Wanke, Bischof von Erfurt, in: KatBl 132 (2/2007), 145-149. [Download]
    • Jakobs, Monika: Theologische Randnotizen zum Thema Bitten und Für-Bitten, in: KatBl 132 (2007), 176-181. [Download]
    • Jakobs, Monika: Von Schmetterling bis Schatzkiste. Wie kann eine gelungene symbolhaltige Eucharistiekatechese aussehen? In: KatBl 133 (2008), 184-187. [Download]
    • Jakobs, Monika: Heilende Zumutung: Busse und Versöhnung. Die Leistungs- und Selbstdarstellungskultur unserer Zeit braucht ein Gegengewicht, in: KatBl 137 (2012), 19-22. [Download]
    • Köhn-Bamert, Joachim: Katechese im Bistum Basel, in: SKZ (35/2017), 446. [Download]
    • Ottiger, Nicole: Dem Ritual trauen, in: SKZ (35/2017), 439. [Download]
    • Sigg, Stephan: Geht raus!, in: SKZ (45/2017) 583. [Download]
    • Wakefield, Melanie: Generationen verbindend, in: SKZ (35/2017), 440. [Download]

      Bereich konfessioneller RU

      • Estermann, Guido: Lehrplan konfessioneller Religionsunterricht und Katechese, in: SKZ (35/2017), 437.
      • Helbling, Dominik: Religiöse Herausforderung und religiöse Kompetenz. Empirische Sondierungen zu einer subjektorientierten und kompetenzbasierten Religionsdidaktik, Münster 2010.
      • Jakobs, Monika: Die Beziehungsqualität grosser Fragen: Der Religionsunterricht als Beziehungsgeschehen, in: KatBl 124 (1999), 273-277. [Download]
      • Jakobs, Monika: Freidenker und Religionsunterricht – eine Momentaufnahme aus dem Kanton Zürich, in: Theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik 12 (1/2013), 182-186. [Download]
      • Jakobs, Monika: Ist Zweigleisigfahren der Dritte Weg? Aktuelle Entwicklungen des schulischen Religionsunterrichts in der Schweiz, in: Theo-web 6 (1/2007), 123-133. [Download]
      • Jakobs, Monika: Religionsunterricht – Ein Bildungsauftrag, in: Sonntag (10.12.2009), 7.
      • Schmid, Kuno: Verliert die Kirche den Kontakt zur Schule?, in: SKZ (26/2015), 351 – 354. [Download]
      • Schmid, Kuno: Gymnasiallehrpersonenausbildung für das Fach Religion, in: SKZ (5/2009), 78 – 79. [Download]
      • Helbling, Dominik: Religionsunterricht in der Schweiz unter dem Vorzeichen religiöser Pluralität, in: SKZ (42/2005), 744-747. [Download]
      • Netzwerk Katechese (Hg.): Religionsunterricht in der Schule. Abschlussbericht der Arbeitsgruppe, Luzern 2019. [Download​​​​​​​]
      • Schlag, Thomas: Schulischer Religionsunterricht in der Schweiz. Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen, in: Rupp, H./Hermann, S. (Hg.): Religionsunterricht 2020. Diagnosen – Prognosen – Empfehlungen, Stuttgart 2013, 211-228.

        Bereich Schnittstelle Katechese – konf. RU – bekenntnisunabhängiger RU

        • Blittersorf, Maria: Katechese im Bistum St. Gallen, in: SKZ (35/2017), 447f. [Download]
        • Cebulj, Christian: Glaube kommt (auch) vom Wissen, in: SKZ (35/2017), 436. [Download]
        • Cebulj, Christian / Schlag, Thomas: Der Schweizer Lehrplan 21 – eine (nicht nur) ökumenische Herausforderung, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 13 (2/2014), 186-194.
        • Cebulj, Christian: Stricken ohne Wolle…? Zum Stellenwert des Religionsunterrichts im Lehrplan 21, in: SKZ (13/2014) 196-197. [Download]
        • Cebulj, Christian: Ergänzung, nicht Konkurrenz. Gastkommentar zur Situation der ethisch-religiösen Bildung im Kanton Graubünden, in: Bündner Tagblatt (05.11.2010) 2.
        • Cebulj, Christian / Jakobs, Monika / Kessler, Andreas et. al.: Bildung braucht Religion. Religionspädagogische Stellungnahme zum Lehrplan 21, in: SKZ (51-52/2013), 790-795. [Download]
        • Cebulj, Christian: „Religion und Kultur“ auf dem Prüfstand. Zum aktuellen Verhältnis von Religion und öffentlicher Schule, in: SKZ (3/2012), 38-40. [Download]
        • Ebel, Eva: Katechese im Kulturwandel, in: SKZ (35/2017), 435. 
        • Estermann, Guido: Lehrplan konfessioneller Religionsunterricht und Katechese, in: SKZ (35/2017), 437. [Download]
        • Estermann, Guido: Neue Lehrpläne für den Religionsunterricht in der Schweiz, in: ÖRF (2/2018), 155-168. [Download]
        • Helbling, Dominik: Stricken ohne Wolle? Bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht im Rahmen des Schweizer Sachunterrichts. In E.-M. Kenngott, R. Englert & T. Knauth (Hrsg.), Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion, Stuttgart 2015 (S. 105-118).
        • Jakobs, Monika: Katechese – heute und morgen, in: SKZ (35/2017), 433f. [Download]
        • Kronig, Madleine: Katechese im Bistum Sitten, in: SKZ (35/2017), 448. [Download]
        • Schmid, Kuno: Pluralität – Herausforderung für den Religionsunterricht, in: SKZ (38/2014), 546 – 548. [Download]
        • Schmid, Kuno: Religionsdidaktische Standards in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Aspekte für die Erarbeitung von Kompetenzen im Bildungsbereich Lebensgestaltung, Ethik und Religion im Kontext des solothurnischen Schulwesens. Schriftenreihe der PH Solothurn Nr. 6, Solothurn 2003. [Download]
        • Schmid, Kuno: Spannungsfelder für Lehrpersonen und Fachdidaktik in „Ethik, Religionen, Gemeinschaft“, zusammen mit Bietenhard, Sophia, in: Giest, Hartmut / Goll, Thomas / Hartinger, Andreas (Hrsg.): Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug, Bad Heilbrunn 2016, S. 91-98.
        • Schmid, Kuno: Schulischer Religionsunterricht im Kontext der Fach- und Lehrplanentwicklung in der Schweiz. Religion als Gegenstand im bekenntnisneutralen Unterricht, in: Kenngott, Eva-Maria / Kuld, Lothar (Hrsg.). Religion verstehen lernen. Neuorientierung religiöser Bildung, Berlin 2012, 47 – 59.
        • Schlag, Thomas: Schulgottesdienste im deutschschweizerischen Kontext. Einsichten und Herausforderungen, in: Kusmierz, K./Noth, I. (Hg.): „… mitten unter ihnen“. Gottesdienste in Institutionen und an Orten öffentlichen Lebens, Praktische Theologie im reformierten Kontext (Bd. 10), Zürich 2014, 99-119.
        • Schlag, Thomas: Zwischen Sonntagsschule und nicht-konfessionellem Religionsunterricht. Das neue religionspädagogische Gesamtkonzept im Kanton Zürich, in: Friedrich, M./ Luibl, H.J. (Hg.): Glaubensbildung. Die Weitergabe des Glaubens im europäischen Protestantismus, Leipzig 2012, 197-209.
        • Schlag, Thomas: “Reden über Religion“. Religionsunterricht in der Schweiz innerhalb der Grenzen der blossen Vernunft, in: Meyer-Blanck, M./Schmidt, S. (Hg.): Religion, Rationalität und Bildung, Würzburg 2009, 163-176.
        • Schlag, Thomas: Religionsunterricht in der Schweiz. Situation, exemplarische Befunde und Perspektiven, in: ZPT 65 (2013), 34-43.
        • Ziegler, Priska: Lernort Kirche stärken, in: SKZ (35/2017), 438. [Download]

          Bereich Jugendarbeit

          • De Raemy, Alain / Diethelm, Viktor: Neugierde als Chance nutzen, in: SKZ (01/2018), 32. [Download]
          • Demont, Oliver / Schenker, Dominik: 22 Jugendliche. Ansichten vom Göttlichen, Zürich 2009.
          • Deutschschweizer Fachstelle für kirchliche Jugendarbeit (Hg.): Grundlagen. Kirchliche Jugendarbeiterin – kirchlicher Jugendarbeiter, Zürich 2012. [Download]
          • Eleganti, Marian: Papst Franziskus will es wissen, in: SKZ (01/2018), 34f. [Download]
          • Jakobs, Monika: Bin ich gut genug? (Un-)Vollkommen Mensch sein, in: KatBl 137 (2012), 238-240. [Download]
          • Schenker, Dominik / Wettstein, Heinz: Soziokulturelle Animation und Jugendarbeit. Eine Standortbestimmung vor der Hintergrund der Praxis in der deutschsprachigen Schweiz, in: H. Sven & P. Rieker (Hg.): Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz. Theoretische Perspektiven – jugendpolitische Herausforderungen – empirische Befunde, Weinheim 2013, 44-63.
          • Schenker, Dominik: Gleich oder trotzdem ganz anders? Kooperationen zwischen Offener Jugendarbeit und kirchlicher Jugendarbeit, in: InfoAnimation (11/2012), 18-20.
          • Schenker, Dominik: Jugend und Religion. Empirische Forschung und gesellschaftliches Umfeld, in: Kaiser, Stephan (Hg): Kirchliche Jugendarbeit. Berichte, Reflexionen, Perspektiven, Zürich 2003, 29-42.
          • Verein Deutschschweizer JugendseelsorgerInnen: Magna Charta. Grundlage für eine gelingende kirchliche Jugendarbeit in der
            deutschsprachigen Schweiz, o.O. 2001 (ergänzt 2005). [Download]
          • Wettstein, Heinz / Schenker, Dominik:  Arbeiten in der Zwischenposition. Entwicklungen in der Soziokulturellen Animation, in: SozialAktuell (07-08/2011), 21-23.

            Bereich Erwachsenenbildung

            • Helbling, Dominik: Seniorinnen- und Seniorenkatechese, in: SKZ (7/2003) 7. [Download]
            • Lischer, Gabriela / Schmid, Kuno / Schwander, Gregor: Mit Eltern zusammenarbeiten in Gemeindekatechese und Unterricht, Luzern 2013.
            • Schwander, Gregor: Tatort Erwachsenenbildung. Mit Programmformaten zu adressatengerechtem Bildungsangebot, in: SKZ (37/2014) 531-533. [Download]

              Bereich Beruf / Berufsbild

              • Amberg, Stefan: Religionspädagogik – was macht man denn da?, in: SKZ (45/2017) 576. [Download]
              • Arnold, Markus: Religionspädagogin – Religionspädagoge, in: SKZ (45/2017) 573f. [Download]
              • Biderbost, Eleonora: Von der Hoffnung erzählen…, in: SKZ (45/2017) 578. [Download]
              • Koch, Mirjam: Sie, was schaffid sie jez genau?, in: SKZ (45/2017) 575. [Download]
              • Vonwil-Immersi, Patrizia / Von Deschwanden, Stefan: Engagier – fundiert – breit abgestützt, in: SKZ (45/2017) 577. [Download]
              • Wakefield, David: Aus Berufung Religionspädagoge, in: SKZ (5/2019) 92f. [Download]
              • Wiederkehr, Dietrich: Pastorale Sehschule, in: SKZ (45/2017) 584. [Download]