Materialien

Arbeitshilfe, Film, Materialblätter

Taufe, Trauung, Beerdigung

Was bedeutet die Taufe? Was unterscheidet die kirchliche Trauung von der im Standesamt? Und wie verhalte ich mich bei einer Beerdigung? Die drei Kurzfilme beantworten alle wesentlichen Fragen rund um das Sakrament Taufe, die Trauung und den Ablauf einer Beerdigung.

 

Autor/Herausgeber
Matthias-Film

Erschienen
2015

Trailer

 

Deshalb lohnt sich das Medium

Unserem Pöstler ist nicht bekannt, dass es bei uns im Dorf eine katholische und eine reformierte Kirche gibt. Kirchturm = Kirche, das langt ihm. Weshalb das reformierte und das katholische Pfarramt bereits heute die Post konfessionell durchmischt erhalten. Sein Wissen entspricht einer Zeiterscheinung: Vielen Kindern und auch Erwachsenen sind grundlegende Eigenarten unserer Kirchen und unserer Religion nicht mehr bekannt. Diese Bildungslücke ist die neue DVD von Matthias-Film zumindest zu einem Teil zu schliessen bemüht. Das Lernmedium beschreibt kurzweilig und zugleich informativ drei bedeutsame kirchlichen Anlässe: Taufe, Trauung und Beerdigung. Drei Kurzfilme zwischen 6 und 10 Minuten Länge begleiten eine Schulklasse auf ihrer Suche nach dem Inhalt der drei Anlässe, einfache Animationen informieren über das Wichtigste. Die Filme der DVD werden ergänzt durch Arbeits- und Informationsmaterial im ROM-Teil. Da die DVD über das Recht zur nichtgewerblichen, öffentlichen Vorführung verfügt, ist auch ein Einsatz an Elternabenden möglich.

 

Medienverleihstelle

Ausleihen / Download

Hier geht’s zum Katalog | (Nutzungshinweis)

Verfasser des Reli-Tipps

Peter WeskampPeter Weskamp,
Leiter Relimedia Zürich
peter.weskamp@relimedia.ch

Besondere Empfehlungen