Materialien

Arbeitshilfe

Die Zehn Gebote – Eine Lernwerkstatt für Klasse 3-4

Moderne Lernwerkstatt der Zehn Gebote für die Unterstufe.

Autor/Herausgeber

Jasmin Hipp

Erschienen

2016

Deshalb lohnt sich das Medium

Aus der Reihe «Lernwerkstatt Religion» ist in diesem Frühjahr die Arbeitshilfe «Die Zehn Gebote» erschienen. Das Material zielt auf eine moderne Interpretation der Zehn Gebote ab, die einen Sitz im Leben des Kindes besitzt. Der Fokus liegt hierbei deutlich auf der aktuellen Lebensumwelt der SchülerInnen.

Das sechste Gebot «Du sollst die Ehe nicht brechen» wird im Sinn von «Ich halte zu den Menschen, die ich liebe» übersetzt. Oder das neunte Gebot «Du sollst nicht das Haus deines Nächsten begehren» wird etwa mit «Ich bin zufrieden mit dem, was ich habe» ausgelegt.

Das Material umfasst 14 Stationen.

In den beiden ersten Stationen lernen die Kinder die biblische Erzählung um Mose und das Volk Israel am Berg Sinai kennen. Die weiteren 12 Stationen werden von den SchülerInnen mit kreativen Auftragskarten gelöst.

Die Kinder werden begeistert diese Lernwerkstatt zu durchschreiten und die jeweils fantasievollen, aber auch kniffligen Arbeiten interessiert durchzuführen.

Ziel des Lehrmittels ist, dass die Kinder zentrale Bibelstellen rund um die Zehn Gebote kennenlernen und diese auf konkrete Alltagssituationen übertragen können.

Mit diesem sehr ansprechenden Lehrmittel wird Ihnen diese Zielvorgabe bestimmt gelingen.

Medienverleihstelle

Ausleihen / Download

Hier geht’s zum Katalog | (Nutzungshinweis)

Verfasserin des Reli-Tipps

Ruth Ledergerber
Stellvertretende Leiterin Relimedia Zürich

ruth.ledergerber@relimedia.ch

Besondere Empfehlungen