Materialien

Buch

Die Welt und ich mittendrin

Eine neue Schulbuchreihe zum Fach Ethik, die definitiv auch den konfessionellen Religionsunterricht bereichert.

 

Autor/Herausgeber
Birgit Groschupp (Hg.) & Yvonne Hoppe-Engbring / Diesterweg Verlag

Erschienen
2015/2016

 

Deshalb lohnt sich das Medium

In der neuen Ethik-Reihe für die Primarstufe des Schulbuchverlags Diesterweg sind nun auch die Materialien für die 3. Klasse erschienen. Die Reihe ist von der optischen und inhaltlichen Aufbereitung des Stoffs her wirklich gelungen.

Warum nun eine Reihe zum Thema Ethik auf einer religionspädagogischen Plattform vorstellen? Weil gerade die Arbeitsblätter der Reihe sich wirklich wunderbar in der Katechese der 2. und 3. Klasse einsetzen lassen. Vielleicht ist die Illustratorin Yvonne Hoppe-Engbring manchen schon von ihren Arbeiten für den Butzon&Bercker-Verlag oder die Schulbuchreihe „Spuren lesen“ für den evangelischen Religionsunterricht bekannt. Sie schafft es auf jeden Fall auch hier wieder, die Themen in eine eingängige Bildsprache umzusetzen, die SuS und Lehrpersonen gleichermassen anspricht – und trotzdem Raum für Interpretation lässt.

Schon die Aufmachung der Schülerbücher macht Lust, sich damit zu befassen. Noch besser sind die Arbeitshefte, deren abwechslungsreich gestaltete Seiten wirklich zum be-arbeiten einladen. Die Ausschneidebögen zum Osterfestkreis und zur Weihnachtsgeschichte (Arbeitsheft 3) empfinde ich als besonders ansprechend. Auf jedem Arbeitsblatt sind übrigens auch noch die Verweise auf die entsprechenden Seiten in den Schülerbüchern vermerkt. Lehrermaterialien zu beiden Schülerbüchern ergänzen mit Literaturhinweisen, Glossar, Erzähltexten, Legespielen und weiteren Kopiervorlagen.

Sämtliche Bände der Reihe sind in die vier Kapitel „Ich im Wir“, „Miteinander“, „Voneinander“, „Wir in der Welt“ aufgeteilt. Darunter fallen dann Themen wie: Wer bin ich (Stärken und Schwächen)? Verantwortung für die Natur, Zusammenleben in der Familie, Konflikte, Ostern, Advent, Erntedank …. Durchaus Inhalte also, die Gegenstand des Religionsunterrichts der Unterstufe sind. Es lohnt wirklich, bei Gelegenheit in diese Reihe reinzuschnuppern.

 

Medienverleihstelle

Ausleihen / Download
Hier geht’s zum Katalog| (Nutzungshinweis)

Verfasserin des Reli-Tipps
Elisabeth SchüsslbauerElisabeth Schüsslbauer,
Mitarbeiterin Relimedia Zürich
eschuesslbauer@relimedia.ch

Besondere Empfehlungen