Materialien

Buch

Die Grundschul-Bibel

«Die Grundschul-Bibel» (Klett-Verlag 2014) ist nicht nur eine umfangreiche Auswahlbibel für den Religionsunterricht, dahinter verbirgt sich ein ausgeklügeltes System, das zusätzlich Audio-CD, Lehrerhandbuch, Karteikarten sowie ein Kniebuch umfasst. Die Bibel selbst enthält alle wichtigen Standardtexte, aber auch für SuS weniger bekannte Bibelstellen. Die Texte bleiben nah am Ursprung, sind aber sehr verständlich verfasst. Neben einem Glossar gibt es ein Personen- und Textstellenverzeichnis, Landkarten und Landschaftsfotos. All dies sowie die klaren, ausdrucksstarken Illustrationen versprechen allein schon eine gelungene Basis für die Vermittlung von biblischen Geschichten in der Primarstufe.

Doch die Zusatzmedien machen das Gesamtpaket erst perfekt. Auf der CD finden sich zu den Geschichten passende Lieder und Playbacks, die Karteikarten bieten differenzierende Aufgaben zu Bibeltexten und zum Theologisieren mit Kindern (z. B. Menschensohn – was heisst das überhaupt?). Gigantisch ist das Lehrermaterial: Neben praktischen Unterrichtsmaterialien gibt es Interpretationstipps, Erzählanregungen, Liedvorschläge und Tipps für weiterführende Literatur/Medien. Auf der beigefügten CD-ROM sind 120 Kopiervorlagen enthalten mit differenzierten Arbeitsblättern im PDF-Format und Bildmaterial sowie die Noten und Liedtexte der separat erhältlichen Audio-CD. Und wem das alles noch nicht reicht, findet im Kniebuch mit grossformatigen Bildern eine wundervolle Erzählhilfe.


Besondere Empfehlungen