Materialien

Buch

Das Christentum – Was ist das?

Das Christentum ist die grösste Religionsgemeinschaft der Welt. Im Mittelpunkt des christlichen Glaubens steht Jesus als der Christus. Was das bedeutet und in welchen Formen das Christentum als Weltreligion auftritt, darauf will dieses Buch Antwort geben.

Autor/Herausgeber
Maren Wernecke / Herder-Verlag

Erschienen
2016

 

Deshalb lohnt sich das Medium

Heute ist der Islam in aller Leute Munde. Es erweckt den Eindruck, als dass der Glaube für die Muslime sehr wichtig ist. Jeden Tag liest man in den Zeitungen Geschehnisse, deren  Auswirkungen auf diese Religion zurückzuführen sind. Aber wie ist es mit uns Christen? Ist uns der Glaube wichtig genug?
Immer wieder ergeben Umfragen, dass als Christen geborene Menschen in der Schweiz wenig Wissen haben über ihren Glauben. Der Wohlstand und das behütet sein in einem sicheren und demokratischen Land macht die Menschen gleichgültig gegenüber unserer Religion und der Kirche.
Wer war Jesus? Was wird eigentlich genau gefeiert an Ostern und Pfingsten? Spielt es eine Rolle, ob ich reformiert oder katholisch bin? Wieso kennen alle Christen auf der ganzen Welt das Gebet  „Unser Vater“? Auch den unpopulären Begriffen  „Sünde“ und „Himmel und Hölle“  ist ein Kapitel gewidmet.
Bevor wir diese Fragen den Kindern erklären, müssen wir uns zunächst selbst damit auseinandersetzen. Erst dann  sind wir  in der Lage den Kindern ein erstes und authentisches Bild über das Christentum zu vermitteln.
In einfachen und ansprechenden Worten werden zahlreiche zielgruppengerechte Fragen zum Christentum beantwortet.

 

Medienverleihstelle

Ausleihen / Download
Hier geht’s zum Katalog| (Nutzungshinweis)

Verfasserin des Reli-Tipps
Regula BosshardRegula Bosshard,
Mitarbeiterin Relimedia Zürich
regula.bosshard@relimedia.ch

Besondere Empfehlungen