Materialien

Film

Bruno Bozzetto: Vier Klassiker

Vier Klassiker des kurzen Animationsfilmes von Altmeister Bruno Bozzetto: Life (2 Min./2003); Leben in einer Schachtel (7 Min./1967); Mistertao (3 Min./1989); Drop (3 Min./1993)

Autor/Herausgeber
Bruno Bozzetto

Erschienen
2016

Trailer

 

Deshalb lohnt sich das Medium
Die kurzen Animationsfilme von Bruno Bozzetto haben Kultstatus. Nur wenige Filme haben es geschafft, den Sprung vom 16mm bis zum modernen Download zu bewältigen. Wer hat nicht schon mit „Leben in einer Schachtel“ in der Erwachsenenbildung gearbeitet oder „Mistertao“ zur Thematik des Gottesbildes eingesetzt. Die drei Klassiker werden in der neu erschienenen DVD nun aber ergänzt durch ein bislang unveröffentlichtes Filmglanzstück: „Life“. Gott tippt an seinem Himmelscomputer die Koordinaten für die Erschaffung der Welt ein. Doch was sich ihm präsentiert, gleicht einem Horrorfilm: Mord, Totschlag, Missbrauch und Gewalt jeder Art. So verwirft Gott seine Schöpfung, die in einer Kiste mit anderen (Fehl-)Versuchen landet. Dem Betrachter drängt sich die Frage auf: Welche Welt wünsche ich mir? Welche wird Gott gerecht? Und wie gehen wir mit dieser zu schaffenden Welt um? Welche Rolle spielt Gott in meinem Weltbild?

Medienverleihstelle

Ausleihen / Download
Hier geht’s zum Katalog | (Nutzungshinweis)

Verfasser des Reli-Tipps
Peter WeskampPeter Weskamp,
Leiter Relimedia Zürich
peter.weskamp@relimedia.ch

Besondere Empfehlungen