Materialien

Buch

Auf den Punkt gebracht

Autor/Herausgeber
Giancarlo Macri und Carolina Zanotti

Erschienen
Gabriel, 2017

 

Deshalb lohnt sich das Medium

Ein Bilderbuch in Schwarzweiss. Mit wirklich ganz, ganz simplen Zeichnungen – fast wie Kindergekritzel. Und doch von so herausragender Aussagekraft, dass man es nur als «genial» bezeichnen kann. Das ist für mich «Punkte» von Giancarlo Macri und Carolina Zanotti, gekonnt illustriert von Clara Zanotti.

Worum es in diesem Buch geht? Ums Teilen, um Globalisierung, um die Eine Welt, um Migration, um Verantwortung, um Freundschaft, um Solidarität, um Gerechtigkeit … Wie man es schafft, all diese «Punkte» anzuschneiden, und zwar so, dass man das Buch komplett altersübergreifend von Primarschülern bis hin zu Senioren einsetzen kann? Durch absolute Reduktion auf das Wesentliche.

Hauptrolle spielen einfache Punkte und Kringel – und die Buchmitte, auf der sprichwörtlich die Seiten aufeinanderprallen.

So begegnet man auf der ersten rechten Seite einfach nur einem Punkt. Ein Punkt auf einem sonst weissen Blatt, der einen freudig begrüsst und dann ein wenig von seinem Leben erzählt. Davon, wie gut es ihm und seinen Freunden geht. Die rechten Seiten werden sukzessive immer voller. Bis links ein einzelner Punkt auf einem sonst weissen Blatt erscheint, der freudig begrüsst und von seinem Leben erzählt … Davon, dass es ihm und seinen Freunden nicht so gut geht, dass sie nicht so viel haben. Bis einer der Punkte auf die Idee kommt: «Dürfen wir auf eure Seite?» Doch so einfach ist die Sache eben nicht. Welche Schwierigkeiten es gibt und wie Probleme gelöst werden können, davon erzählen die nächsten Doppelseiten. Und zwar so plastisch, dass wirklich jede(r) die Sachlage versteht.

Ein eindrückliches Buch, das einen so schnell nicht mehr loslässt. Wie einfach es doch wäre, wenn …

 

Medienverleihstelle

Ausleihen / Download
Hier geht’s zum Katalog| (Nutzungshinweis)

Verfasserin des Reli-Tipps
Elisabeth SchüsslbauerElisabeth Schüsslbauer,
Mitarbeiterin Relimedia Zürich
eschuesslbauer@relimedia.ch

Besondere Empfehlungen