Materialien

Arbeitshilfe

Arbeitshilfe Religion – Grundschule: Kinder kennen Kirchenfeste Material für differenziertes Arbeiten im Religionsunterricht

Das Arbeitsheft ist eine Ergänzung zur Arbeitshilfe Religion: Feste im Kirchenjahr 2014, aus dem gleichen Verlag. Es beinhaltet einige Arbeitsblätter sowie Legematerial, das aufgearbeitet werden muss. Das Legematerial besteht aus Symbolkarten zum Kirchenjahr, Bildkarten zu jüdischen und moslemischen Festen, Wortstreifen, Textblättern zu den christlichen Festen und einem Fragespiel.

Autor
Uwe Hauser

Erschienen
2015 beim Calver-Verlag

 

Deshalb lohnt sich das Medium

Die Feste im Kirchenjahr kehren jährlich wieder und können im Lauf der Primarschulzeit mit diesem Material vertieft und in einen grösseren Zusammenhang gesetzt werden. Das Material enthält einen ausführlichen Vorschlag für die Klassen 3 und 4 sowie Ideen für die Klassen 1 und 2. Mit Hilfe der eindeutig und ansprechend gestalteten Symbolkarten lässt sich leicht ein Überblick über die diversen Feste herstellen. Das Material ist flexibel einsetzbar. Auf den unteren Klassenstufen kann die Anzahl der Feste reduziert werden.

Das Material wurde in einer Doppellektion in einer 3. und zwei 5. Klassen von mir erprobt.

Das Sortieren und Ordnen der Symbolkarten und Wortstreifen hat den SuS Freude bereitet. Da ich mit den schon bekannten Festen begann, hatten auch schwächere SuS in dieser Lektion Erfolgserlebnisse und alles bekam so eine spielerische Note. Als zum Schluss das Kirchenjahr in seinem Ablauf vor uns ausgebreitet lag, freuten sich alle über das Ergebnis und das anschauliche Bild zu unseren Füssen.

 

Medienverleihstelle

Ausleihen / Download
Hier geht’s zum Katalog

Verfasserin des Reli-Tipps
Tina Zimmerli,
Mitarbeiterin der Medienverleihstelle und Religionslehrerin
info@oekumenischemedien.ch

Besondere Empfehlungen