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Leitsatz 8

Kirchlich verantworteter RU an der Schule

Für die Schule kann kirchlich verantworteter Religionsunterricht einen wichtigen Beitrag zum Bildungs- und Erziehungsauftrag sowie zur Schulkultur leisten. Kirchlich verantworteter  Religionsunterricht dient der Vermittlung eines ganzheitlichen Glaubenswissens.

Interessante Fachbeiträge zu diesem Leitsatz

Gestern ist VorMorgen: Impulstagung zur Katechese der Zukunft

Was können uns 50 Jahre Geschichte einer diözesanen katechetischen Kommission an Impulsen für die Katechese der Zukunft bieten? Die Impulstagung zum 50jährigen Jubiläum der BKK/DKK Basel erwies sich als eine der wenigen kirchlichen Tagungen, in der [...]

Wer braucht schon einen Lehrplan?

Lehrpläne sind Dokumente, die jeder hat und niemand braucht. So werden das viele sehen. Jetzt kommt ein neuer Lehrplan für Katechese und konfessionellen Religionsunterricht. Was bringt das?

Leitbild Katechese – der Vielfalt einen Rahmen geben

Mit dem „Leitbild Katechese im Kulturwandel“ aus dem Jahr 2009 nimmt die Deutschschweizerische Ordinarienkonferenz (DOK) eine Standortbestimmung vor und zeigt auf, in welche Richtung Katechese und Religionsunterricht künftig steuern soll. Damit gibt [...]

Didaktik des Perspektivenwechsels

„Gebildet sein“ bedeutet Abstand von der eigenen Sichtweise nehmen zu können, um die Welt mit anderen Augen zu sehen (Dunker). Dadurch wird dem Einzelnen seine kulturell gebundene und biographisch geprägte Perspektivität bewusst und er kann seine [...]

Leitmedienwechsel

Der Computer löst das Buch als Leitmedium ab. Dieser Leitmedienwechsel war der Leitgedanke des Beitrags von Kuno Schmid an der Tagung «rel1g10n. Digitale Medien aus religionspädagogischer Perspektive» vom 30. Januar 2017 an der Universität Luzern. [...]

Religionsunterricht gehört in die Schule

Tagungsatelier zum Leitsatz 8: „Kirchlich verantworteter Religionsunterricht an der Schule: Für die Schule kann kirchlich verantworteter Religionsunterricht einen wichtigen Beitrag zum Bildungs- und Erziehungsauftrag sowie zur Schulkultur leisten. [...]

Schülerische Lebenswelten und der Religionsunterricht

Eine Integration der Lebenswelten der Schüler ist ein essentieller Bestandteil des Profils des Religionsunterricht im Kanton St. Gallen. Dort wird der Fachbereich „Ethik, Religionen, Gemeinschaft“ (ERG) im Zyklus 2 und 3 als einstündiges [...]

Lehrplan 21 und die Rolle der Kirchen

Der Lehrplan 21 sieht in Gestalt von Ethik – Religion – Gemeinschaft (ERG) vor, dass in der Volksschule religiöse Fragestellungen thematisiert und entsprechende Kompetenzen aufgebaut werden. Wird damit das Engagement der Kirchen in der Volksschule [...]

Blick in die Praxis

Hier werden nach und nach Beispiele aus der Praxis aufgeschaltet. Sie zeigen exemplarisch, wie der Leitsatz umgesetzt werden kann.