Lehrplan
1A
Identität entwickeln

Zyklus 1
5-8 Jahre
Kompetenz

Sich selbst mit positiven und negativen Gefühlen und Eigenschaften wahrnehmen und annehmen

Lebensweltbezug

Spätestens mit Beginn des Kindergartens verlassen Kinder das vertraute familiäre Umfeld und sehen sich mit Neuem konfrontiert: eine neue Gruppe, Lehrpersonen, neue Räumlichkeiten, Regeln, Schulweg etc. Sie stehen nicht (mehr) alleine im Zentrum der Aufmerksamkeit und müssen lernen, sich einer Gemeinschaft anzupassen, ohne sich dabei selbst zu verlieren. Hierfür müssen sie in der Lage sein, Neuem offen und neugierig zu begegnen und sich zugleich abgrenzen zu können. Der produktive Umgang mit den eigenen Gefühlen und ein Bewusstsein für die eigenen Stärken und Schwächen führt zu Selbstvertrauen und dem Gefühl der Handlungswirksamkeit.

Inhalts- und Handlungsaspekte

1A-1|Eigene Gefühle wahrnehmen, verstehen und angemessen ausdrücken: Angst | Dankbarkeit | Freude | Liebe | Mut | Schmerz | Traurigkeit | Vertrauen | Wut | ...
Fachbeiträge
Alles steht Kopf

Dieser Animationsfilm erzählt die Geschichte eines elfjährigen Mädchens (Riley), das glücklich und zufrieden in einem Ort in Minnesota aufgewachsen ist, ... weiterlesen

Die Welt und ich mittendrin

Eine neue Schulbuchreihe zum Fach Ethik, die definitiv auch den konfessionellen Religionsunterricht ... weiterlesen

Für dich bin ich immer da

Ein wunderbares Gebetbuch für Kinder, das mit Bild und Text emotional bewegt. Ein Feiern der Zuversicht, dass Gott immer da ist, da war und da sein wird ... weiterlesen

David und Hanna – Freundschaftsgeschichten

Ein ... weiterlesen

Wann kommt Mama? (aus RL 3/07)

Lee Tae-Jun, Kim Dong-Seong: Wann kommt ... weiterlesen

Vladin Drachenheld (aus RL 4/07)

von Doris ... weiterlesen

Einander wieder gut sein (aus reli. 4/08)

Die Kraft des ... weiterlesen

Träumerei und Bruderhass

Was passiert, wenn Eltern ihre Kinder bevorzugen? Dürfen die Bevorzugten sich für etwas Besseres halten als ihre Geschwister? Und was ist eine gute Reaktion ... weiterlesen

Nach den langen Ferien dankbar in die Schule?

Wer kennt sie nicht – diese Aussagen der SuS? Doofe Schule. Ich mag nicht, habe keine Lust dazu. In den RU gehen wozu? Ist auch doof. Dann die fiesen LP oder ... weiterlesen

Praxis RU-Primarstufe 1-2017

Immer diese ... weiterlesen

Praxis RU-Primarstufe 3-2016

„Auf dem goldenen Tor steht ... weiterlesen

Praxis RU-Primarstufe 2-2016

Vertrauen aufbauen mit ... weiterlesen

reli. 3/2010 Liebeslieder

Grundsätzlich Veronika Bachmann: «Ich beschwöre euch bei den Gazellen ...» Thomas Nisslmüller: Das Hohelied – eine didaktische ... weiterlesen

RL 4/2006 Rache ist süss

Zum Thema Hansjakob Schibler: Rache ist süss Unterrichtsbeiträge Françoise D. Alsaker: Mobbing in Kindergarten und Schule und wie ... weiterlesen


1A-2|Eigene Bedürfnisse wahrnehmen, verstehen und ausdrücken: Anerkennung | Freundschaft | Geborgenheit | Gemeinschaft | Nähe und Distanz | Sicherheit | Versöhnung | ...
Fachbeiträge
Praxis Inklusion 2-2018

Thema: Geben und ... weiterlesen

Alles steht Kopf

Dieser Animationsfilm erzählt die Geschichte eines elfjährigen Mädchens (Riley), das glücklich und zufrieden in einem Ort in Minnesota aufgewachsen ist, ... weiterlesen

Die Welt und ich mittendrin

Eine neue Schulbuchreihe zum Fach Ethik, die definitiv auch den konfessionellen Religionsunterricht ... weiterlesen

Für dich bin ich immer da

Ein wunderbares Gebetbuch für Kinder, das mit Bild und Text emotional bewegt. Ein Feiern der Zuversicht, dass Gott immer da ist, da war und da sein wird ... weiterlesen

David und Hanna – Freundschaftsgeschichten

Ein ... weiterlesen

Wann kommt Mama? (aus RL 3/07)

Lee Tae-Jun, Kim Dong-Seong: Wann kommt ... weiterlesen

Vladin Drachenheld (aus RL 4/07)

von Doris ... weiterlesen

Einander wieder gut sein (aus reli. 4/08)

Die Kraft des ... weiterlesen

Jeden so nehmen, wie er ist (aus reli. 2/10)

Kinder im Unterstufen-Alter leben ihre Toleranz dort, wo sie können. Sie dürfen noch an sich denken, ein wenig Egoismus leben. Nach und nach erfahren sie, ... weiterlesen

Gleichnisse fühlbar machen (aus reli. 1/13)

Das Gleichnis vom verlorenen Schaf für Schülerinnen und Schüler mit einer ... weiterlesen

Träumerei und Bruderhass

Was passiert, wenn Eltern ihre Kinder bevorzugen? Dürfen die Bevorzugten sich für etwas Besseres halten als ihre Geschwister? Und was ist eine gute Reaktion ... weiterlesen

Praxis RU-Primarstufe 1-2017

Immer diese ... weiterlesen

reli. 4/2008 ‚tschuldigung

Zum Thema Fulbert Steffensky: Entschuldigung! Unterrichtsbeiträge Jürgen Rotner, Jonas Hochstrasser: Einander wieder gut sein – die Kraft ... weiterlesen


Materialien
1A-3|Die biblische Sicht der Einmaligkeit aller Menschen vor Gott verstehen, sie einordnen und für sich förderlich werden lassen: Kind Gottes sein | Schöpfungstexte | ...
Aufgabenset

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Fachbeiträge
Fehlübersetzungen mit Folgen – Korrekturen zur „biblischen Schöpfungsordnung“

Wenn es um die "natürlichen Geschlechterrollen" geht, wird gerne die Bibel zu Rate gezogen und die Schöpfungsgeschichte zitiert, in der über die ... weiterlesen

Schöpfung – Biblische und Religionspädagogische Aspekte

Im religiösen Kontext meint "Schöpfung" die von Gott erschaffene Welt. Darin spiegelt sich der Glaube, dass die Erde und alles was sie belebt, dass die ... weiterlesen

Jakob kann fliegen

Während andere Kinder krabbeln oder laufen, kann Jakob fliegen. Statt sich über das "Besonderssein" von Jakob zu wundern oder gar aufzuregen, lernt Jakobs ... weiterlesen

Die Welt und ich mittendrin

Eine neue Schulbuchreihe zum Fach Ethik, die definitiv auch den konfessionellen Religionsunterricht ... weiterlesen

Mein Gott , dein Gott, UNSER GOTT

Das Christentum ist die grösste Religionsgemeinschaft der Welt. Im Mittelpunkt des christlichen Glaubens steht Jesus als der Christus. Was das bedeutet und in ... weiterlesen

Für dich bin ich immer da

Ein wunderbares Gebetbuch für Kinder, das mit Bild und Text emotional bewegt. Ein Feiern der Zuversicht, dass Gott immer da ist, da war und da sein wird ... weiterlesen

Bibelentdecker auf Schatzsuche

Das Pocket-Büchlein soll helfen, spielerische Anregungen für die Arbeit in der Religionspädagogik zu finden. Die Spiele bieten die Möglichkeit, gemeinsam ... weiterlesen

jumi April – 2017 | Das Leben: morgens

jumi – Das christliche Kindermagazin setzt sich aus christlicher Perspektive in kindergerechter Art mit gesellschaftlichen und ethischen Themen auseinander. ... weiterlesen

Aufgabenset 1A-3

Sich selbst mit positiven und negativen Gefühlen und Eigenschaften wahrnehmen und annehmen. Inhalts- und Handlungsaspekt Die biblische Sicht der ... weiterlesen

David und Hanna – Freundschaftsgeschichten

Ein ... weiterlesen

Die Welt miteinander verbinden

Spielerische Auseinandersetzung mit anderen Kulturen und ... weiterlesen

Gleichnisse fühlbar machen (aus reli. 1/13)

Das Gleichnis vom verlorenen Schaf für Schülerinnen und Schüler mit einer ... weiterlesen

Biblische Geschichten für Kinder und Jugendliche

Die «z.B.»-Ausgabe vom August 2016 für die Primar- und Oberstufe beschäftigt sich mit Chancen und Herausforderungen biblischer Geschichten bei Kinder und ... weiterlesen

jumi 4/2017: Das Leben – morgens

Das jumi Heft plus Bausteine als kostenloser Download. Mit Beiträgen zu: Morgenritualen, Tagesbeginn, Wachstum, Geburt, Der Hahn, Ostern, Taufe, ... weiterlesen

Praxis RU-Primarstufe 3-2017

Kinder suchen ... weiterlesen

Gleich am Jahresanfang schöpferisch tätig sein

Das Jahr 2018 ist 16 Tage alt. Also noch sehr jung. Ein wunderbarer Moment, um selber über Anfänge nachzudenken. Oder auch gleich im Religionsunterricht mit ... weiterlesen

Die andere Art, um zum Thema Gottesbild zu arbeiten

Bilder von Gott gibt es unzählig viele. Doch welche benutze ich für den RU? Wenn ich möchte, dass die SuS nicht bloss mit Stiften ihr Bild zeichnen, gibt es ... weiterlesen

Praxis RU-Primarstufe 3-2016

„Auf dem goldenen Tor steht ... weiterlesen

Praxis RU-Primarstufe 2-2016

Vertrauen aufbauen mit ... weiterlesen

reli. 3/2009 Schöpfung nach Darwin

Zum Thema Guido Hunze: «Es gibt keinen anderen Weg in das Geheimnis Gottes» Franz Eckert: Schöpfungsglaube, die alles verwandelnde Kraft ... weiterlesen

reli. 3/2008 Gold

In eigener Sache Alfred Stumpf, Ruedi Scheiwiller: Ein eigener Sache – www.reli.ch Zum Thema Prisca Senn: Gold Unterrichtsbeiträge ... weiterlesen


Materialien
1A-4|Sich selbst als Geschöpf mit Begabungen und Schwächen wahrnehmen, beschreiben und annehmen: Engel | Geboren werden und Sterben | Hilfe anbieten | Hilfe annehmen | Jona | Josefsgeschichte | Lob- und Klagepsalmen | Psalm 18 | Psalm 139 | Rut | Stärken | Talente | ...
Fachbeiträge
Was ist Nächstenliebe?

Ein Beitrag der Serie "Katholisch für Anfänger". Die Zeichentrickserie erklärt auf einfache und humorvolle Art zentrale Begriffe aus Kirche und Christentum. ... weiterlesen

Alles steht Kopf

Dieser Animationsfilm erzählt die Geschichte eines elfjährigen Mädchens (Riley), das glücklich und zufrieden in einem Ort in Minnesota aufgewachsen ist, ... weiterlesen

Jakob kann fliegen

Während andere Kinder krabbeln oder laufen, kann Jakob fliegen. Statt sich über das "Besonderssein" von Jakob zu wundern oder gar aufzuregen, lernt Jakobs ... weiterlesen

Die Welt und ich mittendrin

Eine neue Schulbuchreihe zum Fach Ethik, die definitiv auch den konfessionellen Religionsunterricht ... weiterlesen

Für dich bin ich immer da

Ein wunderbares Gebetbuch für Kinder, das mit Bild und Text emotional bewegt. Ein Feiern der Zuversicht, dass Gott immer da ist, da war und da sein wird ... weiterlesen

Bibelentdecker auf Schatzsuche

Das Pocket-Büchlein soll helfen, spielerische Anregungen für die Arbeit in der Religionspädagogik zu finden. Die Spiele bieten die Möglichkeit, gemeinsam ... weiterlesen

jumi April – 2017 | Das Leben: morgens

jumi – Das christliche Kindermagazin setzt sich aus christlicher Perspektive in kindergerechter Art mit gesellschaftlichen und ethischen Themen auseinander. ... weiterlesen

Josef im Land Kanaan

Ein Arbeitsblatt (Such- und ... weiterlesen

David und Hanna – Freundschaftsgeschichten

Ein ... weiterlesen

Jeden so nehmen, wie er ist (aus reli. 2/10)

Kinder im Unterstufen-Alter leben ihre Toleranz dort, wo sie können. Sie dürfen noch an sich denken, ein wenig Egoismus leben. Nach und nach erfahren sie, ... weiterlesen

Gleichnisse fühlbar machen (aus reli. 1/13)

Das Gleichnis vom verlorenen Schaf für Schülerinnen und Schüler mit einer ... weiterlesen

jumi 4/2017: Das Leben – morgens

Das jumi Heft plus Bausteine als kostenloser Download. Mit Beiträgen zu: Morgenritualen, Tagesbeginn, Wachstum, Geburt, Der Hahn, Ostern, Taufe, ... weiterlesen

Träumerei und Bruderhass

Was passiert, wenn Eltern ihre Kinder bevorzugen? Dürfen die Bevorzugten sich für etwas Besseres halten als ihre Geschwister? Und was ist eine gute Reaktion ... weiterlesen

Fremd sein – ein roter Faden in der Bibel, Teil 3.

Die altestamentliche Erfahrung der Fremdheit hört mit dem Kanon des Neuen Testaments nicht auf. Im Gegenteil. Die Selbstoffenbarung Gottes in Jesus Christus ... weiterlesen

Fremd sein – ein roter Faden in der Bibel, Teil 2.

Mit der Wahl des Schwerpunktthemas 'fremd sein' für die Legislatur 2015-2018 hat der Kirchenrat der Römisch Katholischen Kirche im Aargau im Januar 2015 ... weiterlesen

Fremd sein – ein roter Faden in der Bibel, Teil 1.

Ich bin fremd. Immer wieder. Vor mir selbst. Mein Körper, wie siehst du auch aus? Warum mach ich das, obwohl ich ganz genau weiss, es ist falsch? Das soll ich ... weiterlesen

reli. 1/2013 Gleichnisse

Grundsätzlich Uta Poplutz: Vollmächtige Rede Gerhard Büttner: Passende Gleichnisse Praktisch Susan Weber: Gleichnisse fühlbar machen ... weiterlesen


Materialien

Umsetzungsbeispiel

Im Verlauf des Zyklus 1 erstellen die Kinder ein Buch oder ein Heft über sich selbst. Fortlaufend ergänzen sie darin Zeichnungen und Fotos, die über sie und ihr Leben Auskunft geben, tragen Informationen über sich ein (z. B. Stärken und Schwächen, Wünsche, Familienmitglieder, Taufpatin oder Taufpate, Freunde, Lieblingstier, Lieblingsgeschichte, Lieblingsspiel, schönes und trauriges Erlebnis, Gottesbild, Lieblingsgebet etc.) oder halten Erlebnisse in Form von Geschichten und Bildern fest. Sie lernen, über sich selbst nachzudenken und ihrem Selbstbild, ihren Gefühlen und ihrer Lebenswelt mit unterschiedlichen Mitteln Ausdruck zu verleihen. Dies ist die Grundlage für die Wahrnehmung von Gleichheit und Differenz innerhalb einer Gruppe und zur Anerkennung gemeinschaftlicher Vielfalt. Durch biblische Bezüge wird sichergestellt, dass immer wieder auch ein religiöser Transfer stattfindet. Am Ende des Zyklus können die Bücher oder
Hefte im Rahmen einer Segensfeier gewürdigt werden.

Besondere Empfehlungen