Fachbeiträge
© David Wakefield
«Mit Aufgabensets arbeiten»

Derzeit entstehen zum LeRUKa sogenannte «Aufgabensets». Was ist ein Aufgabenset? Warum ist die Arbeit damit sinnvoll? Wie arbeitet man mit ihnen? Zu diesen Fragen gibt dieser Beitrag Auskunft. Seit der Veröffentlichung des Lehrplans «LeRUKa» im Sommer 2017 geht es um die Frage, wie dessen Umsetzung gefördert werden kann. Derzeit werden […]

weiterlesen
Kompetenz:

David Wakefield leitet das Fachzentrum Katechese und ist Studienleiter am RPI der Universität LuzernDavid auf Twitter

 

CC BY-NC-SA | Wakefield, David: Mit Aufgabensets arbeiten, Luzern 2019, online unter: www.reli.ch/mit-aufgabensets-arbeiten/

© Delaja Mösinger
Welche Kinderbibel darf’s denn sein?

Das derzeitige Angebot an Kinderbibeln ist unüberschaubar. Doch welche Kinderbibeln sind empfehlenswert? Diese Frage lässt sich nicht mit einer Top-Ten-Liste beantworten. Kinderbibeln sind als literarische Gattung derart komplex, dass sie auf sehr verschiedene Aspekte hin kritisch betrachtet werden können. Und dann steht fest: Alle Kinderbibeln haben sowohl Stärken als auch […]

weiterlesen
Kompetenz:

Delaja Mösinger

© Rainer Sturm / pixelio.de
Gepflegte Sitzungskultur sorgt für Zeitgewinn und bessere Ergebnisse

Jeder kennt sie: Ineffiziente Sitzungen, die Teilnehmer und Organisator zugleich belasten. Sie verbrauchen v.a. zeitliche und oft auch finanzielle Ressourcen, ohne echten Nutzen zu schaffen. Frust bei allen Beteiligten, die ihre Zeit lieber anderweitig genutzt hätten, ist die Folge… Ergebnisse kommen auf dieser Ebene wohl eher nicht zustande. Dabei wird, […]

weiterlesen
Kompetenz:
© S. Hofschlaeger / pixelio.de
Kyrie: „Fangesang“ der Christusgläubigen

Was haben kreischende Fans beim Konzert von Ed Sheeran im Letzigrundstadion gemeinsam mit dem Kyrie? Und können wir von dieser Gemeinsamkeit etwas lernen für die Art und Weise, wie wir das Kyrie gestalten? Wie es das „Kyrie eleison“, das „Herr, erbarme dich“, in die Eucharistiefeier geschafft hat, das wissen selbst […]

weiterlesen
Kompetenz: 2E-5, 3E-5

Martin Conrad, Mitarbeiter Liturgisches Institut

CC BY-NC-SA 3.0  Martin Conrad | reli.ch

© lichtkunst.73 / pixelio.de
Fürbitten – Mit Kindern und Jugendlichen die Not der Welt vor Gott bringen

Die Sprache in der Liturgie gilt manchmal als verstaubt und zu wenig aktuell. Das gilt nicht zuletzt für vorformulierte Gebete. Eines der ältesten liturgischen Elemente, das durch die Liturgiereform nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil wiederentdeckt wurde, könnte da eine schöne Gelegenheit sein, aktuell und in einer zeitgemässen Sprache zu beten. […]

weiterlesen
Kompetenz: 1E-4, 3E-2

Martin Conrad, Mitarbeiter Liturgisches Institut

CC BY-NC-SA 3.0  Martin Conrad | reli.ch

© Judith Grüter
Lapbook – eine neue Methode

„Arbeitest du im Religionsunterricht auch mit Lapbooks?“ Im Laufe der letzten zwei Jahren haben sich die Antworten auf diese Frage verändert. Anfänglich lautete die Antwort oft „Nein, elektronischen Geräte setzte ich im Unterricht nicht ein.“ Dies ermöglichte mir jeweils folgendes zu antworten: „Lapbook, nicht Laptop. Im Englischen bedeutet „lap“ „Schoss“. […]

weiterlesen
Kompetenz:

Judith Grüter ist Katechetin und Mitarbeiterin Fachstelle BKM Bildung-Katechese-Medien Zug.

© Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
Seitwärtsbewegung: Lateral führen oder Führen ohne Weisungsbefugnis

„Es war einmal ein König. Der war sehr mächtig und beherrschte ein großes Reich. Seine Untertanen gehorchten, denn sein Wort war Befehl und wurde (durfte) nicht angezweifelt (werden). Nach seinem plötzlichen Tod wurde sein Sohn zum neuen König gekrönt. Der war aber noch sehr jung und hatte das Befehlen noch […]

weiterlesen
Kompetenz:
© schemmi / pixelio.de
Das Kreuz als Krone tragen

Typisch katholisch, ein katholisches Markenzeichen scheint das über den Körper geschlagene Kreuz zu sein. Typisch christlich, das Kreuzzeichen ist ein Schlüssel zum Glauben. Zeichen der Liebe Gottes Das Kreuz ist für Christen Zeichen ihres Glaubens. Denn Christus hat durch sein Sterben am Kreuz im Licht seiner Auferstehung den Tod für […]

weiterlesen
Kompetenz: 0-2, 1B-2, 1E-2

Gunda Brüske, Co-Leiterin Liturgisches Institut

CC BY-NC-SA 3.0  Gunda Brüske | reli.ch

© Bibelwerk
Biblische Krippenspiele schreiben

Weihnachtsspiele bieten enormes Potential für zeitgemässe Verkündigung – wenn sie auf starke Inhalte statt auf Vereinfachung oder „Jööh-Effekte“ setzen. Das gelingt, wenn die beiden ganz unterschiedlichen Erzählungen aus dem Matthäus- und Lukasevangelium theologisch, religionspädagogisch und pastoral kompetent umgesetzt werden. Eine ökumenische Fortbildung in Bern leitet zum Schreiben eines Lukas-Krippenspiels an. […]

weiterlesen
Kompetenz:

Detlef Hecking ist Theologe, Leiter der Bibelpastoralen Arbeitsstelle des Schweizerischen Katholischen Bibelwerks und Lehrbeauftragter für Neues Testament am Religionspädagogischen Institut der Universität Luzern. Gemeinsam mit der reformierten Katechetin Regina Maurer-Suter leitet er Fortbildungskurse zu biblischen Krippenspielen. Der nächste Kurs zum Lukasevangelium beginnt im März 2019 in Bern. Information und Anmeldung bei den religionspädagogischen Fachstellen der katholischen und reformierten Landeskirchen oder bei den Kursleitenden.

© Liturgisches Institut der deutschsprachigen Schweiz
„So viel Zeit muss sein“

„So lange es die Zeit erlaubt“ wurde um das Jahr 150 aus den Schriften des Alten und des Neuen Testaments vorgelesen. Und was geht heute? Damals gab es keinen arbeitsfreien Sonntag. Und heute: Ist nicht auch die Zeit am Sonntag gut durchgetaktet? Bei einer Sitzung der Arbeitsgruppe für die nachkonziliare […]

weiterlesen
Kompetenz: 2E-3, 3E-3, 4E-2

Gunda Brüske, Co-Leiterin Liturgisches Institut

CC BY-NC-SA 3.0  Gunda Brüske | reli.ch