Fachbeiträge
© Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
Seitwärtsbewegung: Lateral führen oder Führen ohne Weisungsbefugnis

„Es war einmal ein König. Der war sehr mächtig und beherrschte ein großes Reich. Seine Untertanen gehorchten, denn sein Wort war Befehl und wurde (durfte) nicht angezweifelt (werden). Nach seinem plötzlichen Tod wurde sein Sohn zum neuen König gekrönt. Der war aber noch sehr jung und hatte das Befehlen noch […]

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Kompetenz:
© schemmi / pixelio.de
Das Kreuz als Krone tragen

Typisch katholisch, ein katholisches Markenzeichen scheint das über den Körper geschlagene Kreuz zu sein. Typisch christlich, das Kreuzzeichen ist ein Schlüssel zum Glauben. Zeichen der Liebe Gottes Das Kreuz ist für Christen Zeichen ihres Glaubens. Denn Christus hat durch sein Sterben am Kreuz im Licht seiner Auferstehung den Tod für […]

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Kompetenz: 0-2, 1B-2, 1E-2

Gunda Brüske, Co-Leiterin Liturgisches Institut

CC BY-NC-SA 3.0  Gunda Brüske | reli.ch

© Bibelwerk
Biblische Krippenspiele schreiben

Weihnachtsspiele bieten enormes Potential für zeitgemässe Verkündigung – wenn sie auf starke Inhalte statt auf Vereinfachung oder „Jööh-Effekte“ setzen. Das gelingt, wenn die beiden ganz unterschiedlichen Erzählungen aus dem Matthäus- und Lukasevangelium theologisch, religionspädagogisch und pastoral kompetent umgesetzt werden. Eine ökumenische Fortbildung in Bern leitet zum Schreiben eines Lukas-Krippenspiels an. […]

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Kompetenz:

Detlef Hecking ist Theologe, Leiter der Bibelpastoralen Arbeitsstelle des Schweizerischen Katholischen Bibelwerks und Lehrbeauftragter für Neues Testament am Religionspädagogischen Institut der Universität Luzern. Gemeinsam mit der reformierten Katechetin Regina Maurer-Suter leitet er Fortbildungskurse zu biblischen Krippenspielen. Der nächste Kurs zum Lukasevangelium beginnt im März 2019 in Bern. Information und Anmeldung bei den religionspädagogischen Fachstellen der katholischen und reformierten Landeskirchen oder bei den Kursleitenden.

© Liturgisches Institut der deutschsprachigen Schweiz
„So viel Zeit muss sein“

„So lange es die Zeit erlaubt“ wurde um das Jahr 150 aus den Schriften des Alten und des Neuen Testaments vorgelesen. Und was geht heute? Damals gab es keinen arbeitsfreien Sonntag. Und heute: Ist nicht auch die Zeit am Sonntag gut durchgetaktet? Bei einer Sitzung der Arbeitsgruppe für die nachkonziliare […]

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Kompetenz: 2E-3, 3E-3, 4E-2

Gunda Brüske, Co-Leiterin Liturgisches Institut

CC BY-NC-SA 3.0  Gunda Brüske | reli.ch

© Paul-Georg Meister / pixelio.de
Gottes gute Welt – jetzt! Ein Blick in das neue Lehrmittel „Dein Reich komme. Das Gebet Jesu verstehen“

Das Gebet Jesu ist eine religionspädagogische Knacknuss. Aus dem biblischen Zusammenhang ist klar, dass es kein Gebet für Kinder ist: Bei Lukas richtet Jesus es direkt an die Jüngerinnen und Jünger; bei Matthäus ist es Teil einer Tora-Auslegung. Aufgrund seiner liturgischen und spirituellen Bedeutung aber sollen Kinder das Gebet schon […]

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Kompetenz: 1B-3, 1E-6, 1F-3

Dr. Moni Egger, Dozentin für Bibelhebräisch an der Universität Luzern, Fachmitarbeiterin an der Fachstelle Katechese – Medien Aarau.

CC BY-NC-SA 3.0 Moni Egger | reli.ch

Bitte nicht mogeln, wenn es um die Bibel geht!

Vor allem bei Kinderbibeln, aber auch bei gewissen Lehrmitteln oder Unterrichtshilfen, die Biblisches zum Thema machen, ist das Phänomen zu beobachten, dass gerne als biblisch verkauft wird, was nicht unbedingt biblisch ist. Der folgende Beitrag zeigt am Beispiel der biblischen Schöpfungserzählungen, warum dies problematisch ist und inwiefern es gewinnbringend ist, […]

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Kompetenz:

Veronika Bachmann ist Dozentin am Religionspädagogischen Institutder Theologischen Fakultätder Universität Luzern

CC BY-NC-SA 3.0  Veronika Bachmann | reli.ch

© Liturgisches Institut der deutschsprachigen Schweiz
„Von grösstem Gewicht für die Liturgiefeier ist die Heilige Schrift“ – Bemerkungen zur Heiligen Schrift im Gottesdienst

Am Ersten Advent wird in den meisten Gemeinden der deutschsprachigen Schweiz das neue Lektionar in einem neuen Gewand mit der revidierten Einheitsübersetzung eingeführt. Das ist Grund genug, wieder einmal darüber nachzudenken, welche Bedeutung überhaupt die Bibel im Gottesdienst auch mit Kindern hat. Ein bisschen Geschichte… Jahrhundertelang führte die Heilige Schrift […]

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Kompetenz: 1E-1, 1E-3, 2E-1, 2E-3, 2E-5, 3E-1, 3E-3, 4E-2

Martin Conrad, Mitarbeiter Liturgisches Institut

CC BY-NC-SA 3.0  Martin Conrad | reli.ch

© Urs Stadelmann
«Mit Popmusik durch die Adventszeit?» – Ein musikalischer Adventskalender

Populäre Musik in der Adventszeit – wer möchte das neben dem stimmungsvollen, traditionellen Advents- und Weihnachtsliedgut überhaupt hören? Die grosse Zahl der neuen Weihnachts-Alben von populären Musikern in den letzten Jahren spricht für sich. Angefangen von Coldplay, über Kelly Clarkson bis zum Soulsänger Xavier Naidoo findet man auf «YouTube» spezielle […]

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Kompetenz: 3B-3, 3F-3, 4B-3

Urs Stadelmann ist Fachverantwortlicher «Kirchliche Medien» der Röm.-kath. Landeskirche Kanton Luzern und Religionspädagoge KIL mit langjähriger Unterrichtstätigkeit.

Facebook: https://www.facebook.com/urs.stadelmannkime und https://www.facebook.com/kircheluzern/

Mail: urs.stadelmann@lukath.ch

CC BY-NC-SA 3.0  Urs Stadelmann | reli.ch

Wenn Gott und Glaube in Frage stehen

Als jemand, die sich beruflich mit Gott und Glaube beschäftigt, bin ich immer wieder neu herausgefordert. Denn von Gott reden ist nicht einfach. Wie vermutlich vielen anderen «Professionellen» auch, wird mir dies vor allem in Begegnungen ausserhalb des kirchlichen Milieus bewusst. Ich bin Christin, ich bin Katholikin: Das kann in […]

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Kompetenz:

Dr. Nicola Ottiger ist Dozentin für Dogmatik, Fundamentaltheologie und Liturgik am Religionspädagogischen Institutder Theologischen Fakultätder Universität Luzern

CC BY-NC-SA 3.0  Nicola Ottiger | reli.ch

Black & White 2: Engel und Teufel beraten Gott beim Aufbau des Dorfes. © Electronic Arts. Foto: Oliver Steffen.
Gott, Gottesbilder und Göttersimulationen

Göttersimulationen sind Computerspiele, in denen die Spielenden in die Rolle eines Gottes schlüpfen. Welche Bilder von Gott vermitteln sie? Wie nehmen die Jugendlichen diese Bilder wahr, und in welchem Verhältnis stehen sie zu ihren eigenen Bildern und zu den biblischen Bildern von Gott? Eine Unterrichtseinheit mit den Computerspielen Doodle God, […]

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Kompetenz: 4B-3, 4C-2

Oliver Steffen ist freischaffender Religionswissenschaftler und assoziierter Forscher am Institut für Religionswissenschaft der Universität Bern

CC BY-NC-SA 3.0 Oliver Steffen | reli.ch