Fachbeiträge
Offener Pfarrgarten als Oase für Kleinkinder und ihre Eltern

Carole Imboden arbeitet bei der Römisch-katholischen Kirchgemeinde Solothurn mit dem Schwerpunkt Ehe- und Familienpastoral. Sie berichtet im Gespräch mit Christiane Burgert-Rothmaier, weshalb und wie sie vor drei Jahren den offenen Pfarrgarten für junge Familien ins Leben rief. «In Solothurn gibt es wenig öffentliche Spielplätze, die für ganz kleine Kinder geeignet […]

weiterlesen
Kompetenz: 0-1, 0-2, 0-3, 0-4, 0-5, 0-6

Das Gespräch führte Christiane Burgert-Rothmaier von der Fachstelle Katechese –Medien in Aarau.

CC BY-NC-SA 3.0 Christiane Burgert | reli.ch

Dieser Beitrag ist Teil der Serie Good-Practice-Beispiele für die Vorschulkatechese

Die 4K neu F.R.A.M.E.N. – Religiöse Bildung im 21. Jahrhundert

Religiöse Bildung in Schulen bewegt sich zu jeder Zeit in einem konkreten bildungspolitischen und gesellschaftlichen Kontext, der sich gegenwärtig auf die Entwicklung von Kompetenzen (in) der digitalen Welt fokussiert. Die Europäische Union verfolgt seit 2018 den EU Digital Education Action Plan, in Deutschland hat die Kultusministerkonferenz 2016 konsequent begonnen, digitale […]

weiterlesen
Kompetenz:
Viera Pirker ist Professorin für Religionspädagogik und Mediendidaktik am Fachbereich Katholische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt/M. Sie forscht zu religiöser Bildung in digitalen Kontexten.

CC BY-SA 4.0 Viera Pirker | reli.ch

© REX Verlag
Versöhnungskultur

«Versöhnungskultur» ist der Titel der neuesten Publikation, welche das «Netzwerk Katechese» den katechetisch Tätigen anbietet. Versöhnungskultur als Basis jeglichen Bussgeschehens weist auf ein Programm hin, welches die Engführungen der vergangenen Jahrzehnte (Fixierung auf die Beichte, Fixierung auf Kinder) überwinden kann. Literatur zu Busse und Versöhnung Sagen wir es offen: Das […]

weiterlesen
Kompetenz: 1A-2, 2E-1, 2E-7, 3E-3

Dr. theol. Markus Arnold (*1953) studierte in Zürich, Chur und Fribourg Pädagogik sowie Theologie mit dem Schwerpunkt Theologische Ethik. Er war bis 2018 Studienleiter und Dozent für Theologische Ethik des RPI.

CC BY-NC-SA 3.0 Markus Arnold | reli.ch

 

 

«Kirche für Familien, die nicht zur Kirche gehen» – Das Modell Messy Church oder Kirche Kunterbunt

«Wie geht das denn?» werden Sie fragen. Die anglikanische Kirche in England befand sich schon länger in einem prekären Zustand als die hiesigen Kirchen. Es gibt einen hohen Anteil von Menschen, die von Christentum und Kirche schlicht nichts mehr wissen. Auf der Insel entstanden unter dem Namen «Fresh Expressions of […]

weiterlesen
Kompetenz: 3E-1

Gunda Brüske, Co-Leiterin des Liturgischen Instituts der deutschsprachigen Schweiz, Schwerpunkte: Kursarbeit, Website www.liturgie.ch, Wort-Gottes-Feier, Publikationen; Lehrauftrag an der Uni Fribourg; lebt zusammen mit ihrem Mann in Fribourg.

 

CC BY-NC-SA 3.0  Gunda Brüske | reli.ch

Dieser Beitrag ist Teil der Serie Rund um die Liturgie

Biblische Geschichten im Beduinenzelt erleben

Schon seit einigen Jahren wird in der letzten Sommerferienwoche auf der grossen Wiese hinter der Kirche des ökumenischen Zentrums Ehrendingen von Montag bis Freitag ein grosses Beduinenzelt aufgestellt. Jeden Abend wird darin eine spannende Geschichte erzählt. Die Hauptzielgruppe sind Kinder von vier bis zehn Jahren und deren Begleitpersonen. Es ist […]

weiterlesen
Kompetenz: 0-1, 0-2, 0-3, 0-4, 0-5, 0-6

Das Gespräch führte Christiane Burgert-Rothmaier von der Fachstelle Katechese –Medien in Aarau.

CC BY-NC-SA 3.0 Christiane Burgert | reli.ch

Dieser Beitrag ist Teil der Serie Good-Practice-Beispiele für die Vorschulkatechese

Kollaboration

Die Kollaboration ist eine Arbeitsweise, bei der mehrere Schüler*Innen gleichzeitig & parallel an einem Produkt arbeiten. Dabei ist es allerdings wichtig, dass es sich ergänzende, klar abgegrenzte Aufgabengebiete gibt. So wird jeder einzelne Beitrag wichtig für das Ergebnis der Gruppe. Die Leistung des Einzelnen ist klar zuzuordnen und bewertbar. Ein […]

weiterlesen
Kompetenz:

Friederike Wenisch ist Gymnasiallehrerin für Religion und Deutsch mit Unterrichtserfahrung in verschiedenen Bundesländern. Sie ist Bloggerin und engagiert sich für die Entwicklung von OER.


CC BY-SA 4.0 Friederike Wenisch | reli.ch

Dieser Beitrag ist Teil der Serie Digitales Lernen

Guten Unterricht und spannende Katechese wollen wir! Professionalität der Religionslehrpersonen und katechetisch Tätigen durch «Inspiration» des COACTIV-Modells zur Umsetzung des Lehrplans LeRUKa

Das angepasste COACTIV-Modell aus der Professionsforschung für Religionslehrpersonen und katechetisch Tätige stellt eine gute theoretische Basis für die Weiterentwicklung der eigenen Professionalität dar. Die Professionalisierung steht dabei im Zentrum zur Förderung von Unterrichtsqualität, Unterrichtserfolg und damit auch für die Wirksamkeit der Einführung und Umsetzung des Lehrplans für Religionsunterricht und Katechese […]

weiterlesen
Kompetenz:

Guido Estermann ist Leiter der Fachstelle BKM Bildung-Katechese-Medien, Baar und Dozent für NMG Pädagogische Hochschule Schwyz, Goldau

 

CC BY-NC-SA 3.0 Guido Estermann | reli.ch

Lehrende – in der digitalen Welt

Schule, Unterricht, Lehrende, Lernende – dies alles gibt es schon seit der Erfindung der Schrift. Und immer war dieses Konstrukt im Wandel. Aber selten war der Wandel so schnell und so radikal. Schule als Ort der Bildung „Freilich läßt sich’s machen. Die Pensen werden erledigt, zweifellos, aber mich will bedünken, […]

weiterlesen
Kompetenz:

Ines Bieler ist Gymnasiallehrerin für Deutsch, Geschichte und Englisch. Zurzeit arbeitet Sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrer*innenbildung der MLU Halle-Wittenberg. Sie ist Mitbegründerin der @bildungspunks.

CC BY-SA 4.0 Ines Bieler | reli.ch

Dieser Beitrag ist Teil der Serie Digitales Lernen

Zur Begrüssung einen Koffer mit der Botschaft: Schön, dass du da bist

Brigitta Minich ist Seelsorgerin und Ansprechperson im Kirchenzentrum Schinznach-Dorf. Sie leitet die Pastoral der Familienvielfalt des Pastoralraums Region Brugg-Windisch. Brigitta Minich berichtet vom gelungenen Kofferprojekt der Familienvielfaltsgruppe, welches acht Hauptamtliche und Freiwillige mit viel Engagement und Kreativität entwickelten: «Familien, die ihr Neugeborenes auf dem Zivilstandsamt als römisch-katholisch anmelden, erhalten aus […]

weiterlesen
Kompetenz: 0-1, 0-2, 0-3, 0-4, 0-5, 0-6

Das Gespräch führte Christiane Burgert-Rothmaier von der Fachstelle Katechese –Medien in Aarau.

CC BY-NC-SA 3.0 Christiane Burgert | reli.ch

Dieser Beitrag ist Teil der Serie Good-Practice-Beispiele für die Vorschulkatechese

Elementarisierung – (k)ein vergessenes didaktische Prinzip mit einem Erklärvideo konkretisiert

Mit Filmen lernen? Nichts Neues – oder doch? Für Religionslehrpersonen erhält der Einsatz von Erklärvideos über didaktische und pädagogische Prinzipien im Kontext einer digitalorientierten Aus- und Weiterbildung einen hohen Stellenwert. Das Ausbildungsteam ModuIAK (Modularisierte Innerschweizer Ausbildung zur Katechetin/zum Katecheten mit Fachausweis) nahm sich vor, das didaktische Prinzip der Elementarisierung für […]

weiterlesen
Kompetenz:

Guido Estermann ist Leiter der Fachstelle BKM Bildung-Katechese-Medien, Baar und Dozent für NMG Pädagogische Hochschule Schwyz, Goldau

 

CC BY-NC-SA 3.0 Guido Estermann | reli.ch