Fachbeiträge
Wenn Gott und Glaube in Frage stehen

Als jemand, die sich beruflich mit Gott und Glaube beschäftigt, bin ich immer wieder neu herausgefordert. Denn von Gott reden ist nicht einfach. Wie vermutlich vielen anderen «Professionellen» auch, wird mir dies vor allem in Begegnungen ausserhalb des kirchlichen Milieus bewusst. Ich bin Christin, ich bin Katholikin: Das kann in […]

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Kompetenz:

Dr. Nicola Ottiger ist Dozentin für Dogmatik, Fundamentaltheologie und Liturgik am Religionspädagogischen Institutder Theologischen Fakultätder Universität Luzern

CC BY-NC-SA 3.0  Nicola Ottiger | reli.ch

Black & White 2: Engel und Teufel beraten Gott beim Aufbau des Dorfes. © Electronic Arts. Foto: Oliver Steffen.
Gott, Gottesbilder und Göttersimulationen

Göttersimulationen sind Computerspiele, in denen die Spielenden in die Rolle eines Gottes schlüpfen. Welche Bilder von Gott vermitteln sie? Wie nehmen die Jugendlichen diese Bilder wahr, und in welchem Verhältnis stehen sie zu ihren eigenen Bildern und zu den biblischen Bildern von Gott? Eine Unterrichtseinheit mit den Computerspielen Doodle God, […]

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Kompetenz: 4B-3, 4C-2

Oliver Steffen ist freischaffender Religionswissenschaftler und assoziierter Forscher am Institut für Religionswissenschaft der Universität Bern

CC BY-NC-SA 3.0 Oliver Steffen | reli.ch

© Martin Conrad
Schwestern und Brüder – Angesprochen, nicht nur mitgemeint

Es ist ein Unterschied, ob man bloss mitgemeint ist oder ausdrücklich angesprochen wird. In der Praxis durch Lektorinnen und Lektoren schon grossteils umgesetzt, werden jetzt auch im neuen offiziellen Mess-Lektionar Brüder und Schwestern angesprochen. Wohl niemand zweifelt heute daran, dass der Apostel Paulus vor fast zweitausend Jahren nicht nur an […]

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Kompetenz:

Martin Conrad, Mitarbeiter Liturgisches Institut

CC BY-NC-SA 3.0  Martin Conrad | reli.ch

Energie Spiele für den Unterricht
Energie-Spiele für den Unterricht – ohne Material, ohne Vorbereitung

„Schnapp!“ ruft die Lehrerin ins Klassenzimmer. Sofort geht ein Kreischen und Quietschen durch das Klassenzimmer. Nach einigen Sekunden beruhigt sich die Szenerie und macht einer gespannten, konzentrierten Stille Platz. Aber nur solange, bis ein Kind aus der Klasse ebenfalls „Schnapp!“ ruft. Dies wiederholt sich drei- oder viermal, dann setzten sich […]

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Kompetenz:

Martin Herzberg ist unter anderem im Bereich der Erwachsenenbildung und als Team-Coach tätig. Weitere Infos  finden Sie auf seiner Homepage.

 

CC BY-NC-SA 3.0  Martin Herzberg | reli.ch

© Reiner Schedl / pixelio.de
Verheissung als Vision – Die Erzelternerzählungen als Lernweg

Am Anfang der sogenannten Erzelternerzählungen steht in Gen 12,1-3 ein Auftrag und eine Verheissung: Geh weg, werde Segen, denn ich bringe dich in ein Land und du wirst ein grosses Volk. Abram – und zusammen mit ihm seine Frau Sarai – erfüllt den Auftrag sofort. Die Erfüllung der Verheissungen hingegen […]

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Kompetenz: 1B-1

Moni Egger leitet die Fachstelle Katechese – Medien in Aarau, ist Dozentin für Bibelhebräisch am Religionspädagogischen Institut (RPI) an der Universität Luzern sowie Redaktionsmitglied der Zeitschrift FAMA.

CC BY-NC-SA 3.0  Moni Egger | reli.ch

© Janusz Klosowski / pixelio.de
Jüngste Überlegungen zu letzten Fragen

Der Tod ist kein Tabuthema mehr: Unzählige Bilderbücher und Ratgeber wollen Hilfestellungen geben für den Fall, dass Kinder nach dem Tod fragen oder einen Todesfall erfahren. Der Horizont der sogenannten »letzten«, der eschatologischen Fragen ist jedoch weiter. Nicht nur individuelle Nachtodesvorstellungen und der Umgang mit dem Tod werden hier berührt, sondern […]

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Kompetenz:
© Bernadette Lopez , www.evangile-et-peinture.org
«Wort des lebendigen Gottes»

Dieser Zuruf nach der alttestamentlichen Lesung oder aus Briefes des Neuen Testaments ist zuweilen eine Provokation. Sollte man das besser nicht ersetzen oder weglassen? An der Anstössigkeit des biblischen Textes ändert das allerdings nichts. Was also könnte der Sinn dieser Formel sein? Die Formel „Wort des lebendigen Gottes“ Was vorausgeht, […]

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Kompetenz: 2E-3, 3E-3, 4E-2

Gunda Brüske, Co-Leiterin Liturgisches Institut

CC BY-NC-SA 3.0  Gunda Brüske | reli.ch

© Paul-Georg Meister / pixelio.de
Fehlübersetzungen mit Folgen – Korrekturen zur „biblischen Schöpfungsordnung“

Wenn es um die „natürlichen Geschlechterrollen“ geht, wird gerne die Bibel zu Rate gezogen und die Schöpfungsgeschichte zitiert, in der über die Grundkonstanten von Welt und Mensch nachgedacht wird. Vielen sind diese Geschichten in der Übersetzung von Martin Luther wohlvertraut: Gott schuf den Menschen „als Mann und Frau“ klingt es […]

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Kompetenz: 1A-3, 2B-3, 2C-3

Moni Egger leitet die Fachstelle Katechese – Medien in Aarau, ist Dozentin für Bibelhebräisch am Religionspädagogischen Institut (RPI) an der Universität Luzern sowie Redaktionsmitglied der Zeitschrift FAMA.

CC BY-NC-SA 3.0  Moni Egger | reli.ch

© Rike / pixelio.de
Katechese w e i t e r denken. Die Chancen einer Katechese im Miteinander der Generationen

Lernen bedeutet Veränderung. Darum sind Bildungsprozesse mit Lust und Freude, aber auch mit einem gewissen Risiko verbunden! Lernende Subjekte fordern heraus. Denn wer etwas lernt, gewinnt neue Einsichten, verändert die Perspektive, verabschiedet vorherige Antworten und stellt neue Fragen. Um all das geht es auch in der gemeindlichen Katechese. Doch welche […]

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Kompetenz:

Jens Ehebrecht-Zumsande ist Religionspädagoge und Supervisor DGSv. Er leitet den Strategiebereich Missionarische Kirche im Erzbistum Hamburg.

CC BY-NC-SA 3.0  Jens Ehebrecht-Zumsande | reli.ch

«BIBEL erzählt!» – Freies Erzählen als Methode im kompetenzorientierten Unterricht

Der Lehrplan LeRUKa will die Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen fördern. Kompetenzorientierung heisst unter anderem, Kinder und Jugendliche zu befähigen, sich eigenständig mit biblischen Texten auseinander zu setzen. Eine besonders geeignete Methode dafür ist das Erzählen. Von den verschiedenen Erzählmethoden wiederum ist es das freie Erzählen, das am einfachsten die […]

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Kompetenz: 1B-1, 1C-2, 1C-3, 2B-3

Moni Egger leitet die Fachstelle Katechese – Medien in Aarau, ist Dozentin für Bibelhebräisch am Religionspädagogischen Institut (RPI) an der Universität Luzern sowie Redaktionsmitglied der Zeitschrift FAMA.

CC BY-NC-SA 3.0  Moni Egger | reli.ch