Fachbeiträge

Neuer Fachbeitrag

Actionbound – mobile Bildungsabenteuer mit dem Smartphone

Wie können mobile Endgeräte für die Gestaltung von Lernszenarien mit „erweiterter Realität“ (augmented Reality) genutzt werden? Beim mobile learning, d.h. bei Lehr-Lernprozessen, die mobile Endgeräte zur Vermittlung einbeziehen, können durch die Anwendung und Methode „Actionbound“ die Erkundung von Orten/(virtuellen) Räumen mit eigentlich nicht sichtbaren Inhalten und Interaktionen angereichert werden, die […]

weiterlesen
Kompetenz: 3B-3, 4B-3, 4F-2

Karsten Müller ist Studienleiter für Medienbildung/Neue Medien am Religionspädagogischen Institut der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Medienpädagoge und OStR für ev. Religion sowie Latein.

CC BY-SA 4.0 Karsten Müller | reli.ch

Predigen, dass der Funke springt

Wer wünscht es sich nicht: Bei einer Predigt hellhörig zu werden, weil der Funke überspringt. Einer Predigerin an den Lippen zu hängen und zu spüren, diese Worte treffen Geist und Herz. Ein Rezept für solches Predigen gibt es nicht, aber Hinweise. Was ist eine gute Predigt, und was nicht? Wer […]

weiterlesen
Kompetenz:

Franziska Loretan-Saladin, Dr. theol., Lehrbeauftragte für Praktische Homiletik an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern; Redaktionsmitglied des Theologischen Feuilletons feinschwarz.net.

CC BY-NC-SA 3.0 Franziska Loretan-Saladin | reli.ch

Kinder und Jugendliche in Abschied und Trauer begleiten – Teil 2

Im 1. Teil ging es nach einigen grundsätzlichen Überlegungen zu Abschied und Trauer um entwicklungsbedingte Vorstellungen vom Tod sowie um die Begleitung bei verschiedenen Situationen der Begegnung mit dem Tod. Der 2. Teil behandelt nun Reaktionen und Äusserungen der Trauer bei Kindern und Jugendlichen und weist auf hilfreiche Möglichkeiten und […]

weiterlesen
Kompetenz: 0-2, 0-6, 1A-1, 1F-1, 2B-4, 2F-1, 2F-2, 3A-1, 3A-2, 3B-2, 3F-1, 4A-1, 4A-2, 4F-5

Roswitha Strassmann, Trauerbegleiterin, Gestaltpädagogin, Katechetin

Bruno Strassmann, Dr. theol., Leiter Fachstelle Kirchliche Erwachsenenbildung, Weinfelden

CC BY-NC-SA 3.0 Roswitha und Bruno Strassmann | reli.ch

Kinder und Jugendliche in Abschied und Trauer begleiten – Teil 1

Auch Kinder erfahren Verluste, Abschiede und Trauer in vielfältiger Hinsicht. Wie können wir ihnen helfen, solche schwierigen und belastenden Erlebnisse und Erfahrungen zu verstehen, sie einzuordnen und kind- bzw. altersgerecht zu trauern? Mit welchen Formen von Abschied und Verlust werden Kinder und Jugendliche konfrontiert? Dies kann sein: ein Wohnorts- oder […]

weiterlesen
Kompetenz: 0-2, 0-6, 1A-1, 1F-1, 2B-4, 2F-1, 2F-2, 3A-1, 3A-2, 3B-2, 3F-1, 4A-1, 4A-2, 4F-5

Roswitha Strassmann, Trauerbegleiterin, Gestaltpädagogin, Katechetin

Bruno Strassmann, Dr. theol., Leiter Fachstelle Kirchliche Erwachsenenbildung, Weinfelden

CC BY-NC-SA 3.0 Roswitha und Bruno Strassmann | reli.ch

«Story Cubes» im Religionsunterricht

Die „Story Cubes“, oder Geschichtenwürfel, besser Symbolwürfel, können im Religionsunterricht methodisch vielfältig eingesetzt werden. Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Stufen haben ihre Freude daran. Im Gegensatz zu normalen Würfeln, haben Rory’s Story Cubes keine Zahlen, sondern Symbole auf jeder Seite. Die Symbole sind unterschiedlich, d.h. bei einem Set von neun Würfeln […]

weiterlesen
Kompetenz:

Pfr. Tobias Arni (1964) ist Fachstellenleiter Religionsunterricht der evangelischen Landeskirche Thurgau und unterrichtet an der Pädagogischen Maturitätsschule Kreuzlingen (PMS). Er war 12 Jahre Gemeindepfarrer der evangelischen Kirchgemeinde Aadorf-Aawangen, 12 Jahre Klinikseelsorger der psychiatrischen Klinik Münsterlingen und parallel dazu Geschäftsleitungsmitglied des Kind und Kirche Verbandes.

CC BY-NC-SA 3.0 Tobias Arni | reli.ch

Multimediale und interaktive Bücher

Wer an Bildung denkt, der denkt irgendwann auch an Bücher. Denn Bücher beinhalten all das Wissen, dass die Menschheit konserviert hat. Oder etwa nicht? Lösen Internettechnologien das Buch ab? Wie verändert sich das klassische Buch bzw. lässt es sich wieder „neu“ und „transformiert“ in den Unterricht integrieren? Das Buch als […]

weiterlesen
Kompetenz:

Jens Palkowitsch-Kühl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Evangelische Theologie an der Universität Würzburg und Dekanatsjugendreferent mit dem Schwerpunkt Bildungsarbeit im Ev. Dekanat Aschaffenburg. Darüber hinaus berät er zu Digitalisierungsstrategien und gibt Trainings im Bereich Mediendidaktik, religiöse Bildung und ethische Fragen der Digitalisierung. Er freut sich über Ihren Kontakt über Twitter und XING.

CC BY-NC-SA 3.0 Jens Palkowitsch-Kühl | reli.ch

Wenn Schüler verweigern und aggressiv werden – Der Umgang damit

Was tun, wenn Kinder oder Jugendliche den Unterricht stören, nicht mitmachen, die Arbeit verweigern oder gar aggressiv werden? Das Simbu-Werkstatt-Theater erarbeitet zusammen mit den Lehrpersonen Lösungen, schwierigen Situationen kompetent zu begegnen – mit unkonventionellen Methoden. Aus dem Arbeits-Alltag werden Situationen aufgenommen, die in kleinen Gruppen mit den Mitteln der Theaterpädagogik […]

weiterlesen
Kompetenz:

Cornelia Buder, Sozial- und Theaterpädagogin, Marte Meo-Therapeutin in Schulen für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche.

Prisca Simon, Kunsttherapeutin, Fachrichtung Malen und Gestaltung, Arbeit in Kindergärten, Schulen und Kliniken.
CC BY-NC-SA 3.0 Cornelia Buder & Prisca Simon | reli.ch

Partizipation – echt jetzt?!

Freiwilligenanimator*innen ermöglichen im Zuge einer zukunftsgerichteten Pastoral- und Kirchenentwicklung, dass sich Freiwillige vor Ort mit ihren Talenten und Charismen im Beziehungsnetz von Kirche und Gemeinwesen engagieren können. Katechet*innen und kirchliche Jugendarbeitende verfügen über beste Voraussetzungen zur professionellen Unterstützung der kirchlichen Freiwilligenarbeit. Katechet*innen und Kirchliche Jugendarbeitende haben in ihrem beruflichen Alltag […]

weiterlesen
Kompetenz:

Dorothee Foitzik Eschmann, Bereichsleiterin Kirchliche Weiterbildung am Theologisch-pastoralen Bildungsinstitut der deutschschweizerischen Bistümer TBI mit Sitz in Zürich

CC BY-NC-SA 3.0 Dorothee Foitzik Eschmann | reli.ch

Jedes Jahr ferner und unvergleichlich neu

Obwohl der Abstand zur Geburt Jesu beständig zunimmt, erheben Christen den Anspruch, einen Neubeginn zu feiern: die Geburt eines Friedensfürsten der besonderen Art. Bekannt sind die Worte, die Weihnachten zur Zeit der Christmette in den Kirchen verkündet werden. Bilder der Krippe lassen sich ohne Mühe aus dem Gedächtnis herbeiholen: «Es […]

weiterlesen
Kompetenz: 1B-4

Gunda Brüske ist Co-Leiterin des Liturgisches Instituts

CC BY-NC-SA 3.0  Gunda Brüske | reli.ch

Was sind gute Lehrmittel? Bedeutung von Lehrmaterial mit besonderem Bezug zum Lehrplan LeRUKa

Lehr- und Lernmaterialien sind für den Unterricht von grosser Bedeutung. Deshalb kommt den Kriterien für ein «gutes» Lehrmittel eine ebenso grosse Wichtigkeit zu wie der Frage nach deren Wirksamkeit und Einsatz im konkreten Unterricht. Dabei spielen nicht nur fachwissenschaftliche und fachdidaktische Überlegungen eine Rolle, sondern auch das Lehr- und Lernverständnis […]

weiterlesen
Kompetenz:

Dr. Guido Estermann ist Leiter der Fachstelle Bildung-Katechese-Medien BKM in Baar und Dozent für NMG Pädagogische Hochschule Schwyz

 

CC BY-NC-SA 3.0 Guido Estermann | reli.ch