Hier finden Sie eine Sammlung von Publikationen, die für die Religionspädagogik in der Schweiz relevant sind.

Standardwerke

  • Bietenhard, Sophia / Helbling, Dominik / Schmid, Kuno (Hg.): Ethik, Religionen, Gemeinschaft. Ein Studienbuch, Bern 2015.
  • Engelberger, Thomas / Helbling, David / Jakobs, Monika (Hg.): Konfessioneller Religionsunterricht in multireligiöser Gesellschaft. Eine empirische Studie für die deutschsprachige Schweiz, Zürich 2009.
  • Helbling, Dominik / Jakobs, Monika / Kropac, Ulrich: Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht. Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz, Zürich 2013.
  • Jakobs, Monika: Neue Wege der Katechese, München 2010.
  • Schmid, Kuno: Religion lernen in der Schule. Didaktische Überlegungen für einen bekenntnisunabhängigen schulischen Religionsunterricht im Kontext einer Didaktik des Sachunterrichts, Bern 2011.

Bereich Religionspädagogik allgemein

  • Cebulj, Christian: Religiöse Bildung im Kulturwandel – Eine Herausforderung für die Kirchen, in: SKZ (11/2011), 191-192. [Download]
  • Helbling, Dominik / Jakobs, Monika / Riegel, Ulrich: Switzerland. Educational pluralism in confessional religious education, in: Hans-Georg Ziebertz / Ulrich Riegel (Hg.): How Teachers in Europe Teach Religion. An international empirical study in 16 countries, Berlin 2009, 227-240.
  • Jakobs, Monika: 50 Jahre RPI und die religionspädagogische Entwicklung in der Schweiz, in: SKZ (33-34/2014), 468-471. [Download]
  • Jakobs, Monika (Hg.): Sehen und gesehen werden. Impulse zu 50 Jahren Religionspädagogik in der Schweiz, Zürich 2016.
  • Jakobs, Monika: Das Terrain der Religionspädagogik jenseits des Konfessionalismus. Eine Perspektive aus der Schweiz, in: Theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik 15 (1/2016), 58-76. [Download]
  • Schmid, Kuno: Religionspädagogik in der neuen Lehrpersonenausbildung, in Schweizerische Kirchenzeitung (43/2005), 771 – 772. [Download]

Bereich Katechese

  • Englberger, Thomas: Ein Baukasten im Dienst der Kirche. ForModula: Modularisierung kirchlicher Ausbildungen in der Schweiz, in: Erwachsenenbildung 53 (2007) 40-43. [Download]
  • Englberger, Thomas: Pilotprojekt ForModula. Kirchliche Ausbildungen im Baukastensystem, in: Berufsbildung aktuell (111) 2003.

Bereich konfessioneller RU

  • Helbling, Dominik: Religiöse Herausforderung und religiöse Kompetenz. Empirische Sondierungen zu einer subjektorientierten und kompetenzbasierten Religionsdidaktik, Münster 2010.
  • Jakobs, Monika: Freidenker und Religionsunterricht – eine Momentaufnahme aus dem Kanton Zürich, in: Theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik 12 (1/2013), 182-186. [Download]
  • Jakobs, Monika: Ist Zweigleisigfahren der Dritte Weg? Aktuelle Entwicklungen des schulischen Religionsunterrichts in der Schweiz, in: Theo-web 6 (1/2007), 123-133. [Download]
  • Jakobs, Monika: Religionsunterricht – Ein Bildungsauftrag, in: Sonntag (10.12.2009), 7.
  • Schmid, Kuno: Verliert die Kirche den Kontakt zur Schule?, in: SKZ (26/2015), 351 – 354. [Download]
  • Schmid, Kuno: Gymnasiallehrpersonenausbildung für das Fach Religion, in: SKZ (5/2009), 78 – 79. [Download]
  • Helbling, Dominik: Religionsunterricht in der Schweiz unter dem Vorzeichen religiöser Pluralität, in: SKZ (42/2005), 744-747. [Download]
  • Schlag, Thomas: Schulischer Religionsunterricht in der Schweiz. Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen, in: Rupp, H./Hermann, S. (Hg.): Religionsunterricht 2020. Diagnosen – Prognosen – Empfehlungen, Stuttgart 2013, 211-228.

Bereich Schnittstelle Katechese – konf. RU – bekenntnisunabhängiger RU

  • Cebulj, Christian / Schlag, Thomas: Der Schweizer Lehrplan 21 – eine (nicht nur) ökumenische Herausforderung, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 13 (2/2014), 186-194.
  • Cebulj, Christian: Stricken ohne Wolle…? Zum Stellenwert des Religionsunterrichts im Lehrplan 21, in: SKZ (13/2014) 196-197. [Download]
  • Cebulj, Christian: Ergänzung, nicht Konkurrenz. Gastkommentar zur Situation der ethisch-religiösen Bildung im Kanton Graubünden, in: Bündner Tagblatt (05.11.2010) 2.
  • Cebulj, Christian / Jakobs, Monika / Kessler, Andreas et. al.: Bildung braucht Religion. Religionspädagogische Stellungnahme zum Lehrplan 21, in: SKZ (51-52/2013), 790-795. [Download]
  • Cebulj, Christian: „Religion und Kultur“ auf dem Prüfstand. Zum aktuellen Verhältnis von Religion und öffentlicher Schule, in: SKZ (3/2012), 38-40. [Download]
  • Helbling, Dominik: Stricken ohne Wolle? Bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht im Rahmen des Schweizer Sachunterrichts. In E.-M. Kenngott, R. Englert & T. Knauth (Hrsg.), Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion, Stuttgart 2015 (S. 105-118).
  • Schmid, Kuno: Pluralität – Herausforderung für den Religionsunterricht, in: SKZ (38/2014), 546 – 548. [Download]
  • Schmid, Kuno: Religionsdidaktische Standards in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Aspekte für die Erarbeitung von Kompetenzen im Bildungsbereich Lebensgestaltung, Ethik und Religion im Kontext des solothurnischen Schulwesens. Schriftenreihe der PH Solothurn Nr. 6, Solothurn 2003. [Download]
  • Schmid, Kuno: Spannungsfelder für Lehrpersonen und Fachdidaktik in „Ethik, Religionen, Gemeinschaft“, zusammen mit Bietenhard, Sophia, in: Giest, Hartmut / Goll, Thomas / Hartinger, Andreas (Hrsg.): Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug, Bad Heilbrunn 2016, S. 91-98.
  • Schmid, Kuno: Schulischer Religionsunterricht im Kontext der Fach- und Lehrplanentwicklung in der Schweiz. Religion als Gegenstand im bekenntnisneutralen Unterricht, in: Kenngott, Eva-Maria / Kuld, Lothar (Hrsg.). Religion verstehen lernen. Neuorientierung religiöser Bildung, Berlin 2012, 47 – 59.
  • Schlag, Thomas: Schulgottesdienste im deutschschweizerischen Kontext. Einsichten und Herausforderungen, in: Kusmierz, K./Noth, I. (Hg.): „… mitten unter ihnen“. Gottesdienste in Institutionen und an Orten öffentlichen Lebens, Praktische Theologie im reformierten Kontext (Bd. 10), Zürich 2014, 99-119.
  • Schlag, Thomas: Zwischen Sonntagsschule und nicht-konfessionellem Religionsunterricht. Das neue religionspädagogische Gesamtkonzept im Kanton Zürich, in: Friedrich, M./ Luibl, H.J. (Hg.): Glaubensbildung. Die Weitergabe des Glaubens im europäischen Protestantismus, Leipzig 2012, 197-209.
  • Schlag, Thomas: „Reden über Religion“. Religionsunterricht in der Schweiz innerhalb der Grenzen der blossen Vernunft, in: Meyer-Blanck, M./Schmidt, S. (Hg.): Religion, Rationalität und Bildung, Würzburg 2009, 163-176.
  • Schlag, Thomas: Religionsunterricht in der Schweiz. Situation, exemplarische Befunde und Perspektiven, in: ZPT 65 (2013), 34-43.

Bereich Jugendarbeit

  • Demont, Oliver / Schenker, Dominik: 22 Jugendliche. Ansichten vom Göttlichen, Zürich 2009.
  • Deutschschweizer Fachstelle für kirchliche Jugendarbeit (Hg.): Grundlagen. Kirchliche Jugendarbeiterin – kirchlicher Jugendarbeiter, Zürich 2012. [Download]
  • Schenker, Dominik / Wettstein, Heinz: Soziokulturelle Animation und Jugendarbeit. Eine Standortbestimmung vor der Hintergrund der Praxis in der deutschsprachigen Schweiz, in: H. Sven & P. Rieker (Hg.): Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz. Theoretische Perspektiven – jugendpolitische Herausforderungen – empirische Befunde, Weinheim 2013, 44-63.
  • Schenker, Dominik: Gleich oder trotzdem ganz anders? Kooperationen zwischen Offener Jugendarbeit und kirchlicher Jugendarbeit, in: InfoAnimation (11/2012), 18-20.
  • Schenker, Dominik: Jugend und Religion. Empirische Forschung und gesellschaftliches Umfeld, in: Kaiser, Stephan (Hg): Kirchliche Jugendarbeit. Berichte, Reflexionen, Perspektiven, Zürich 2003, 29-42.
  • Verein Deutschschweizer JugendseelsorgerInnen: Magna Charta. Grundlage für eine gelingende kirchliche Jugendarbeit in der
    deutschsprachigen Schweiz, o.O. 2001 (ergänzt 2005). [Download]
  • Wettstein, Heinz / Schenker, Dominik:  Arbeiten in der Zwischenposition. Entwicklungen in der Soziokulturellen Animation, in: SozialAktuell (07-08/2011), 21-23.

Bereich Erwachsenenbildung

  • Helbling, Dominik: Seniorinnen- und Seniorenkatechese, in: SKZ (7/2003) 7. [Download]
  • Lischer, Gabriela / Schmid, Kuno / Schwander, Gregor: Mit Eltern zusammenarbeiten in Gemeindekatechese und Unterricht, Luzern 2013. [Bestellen]
  • Schwander, Gregor: Tatort Erwachsenenbildung. Mit Programmformaten zu adressatengerechtem Bildungsangebot, in: SKZ (37/2014) 531-533. [Download]